Hausbau-Galerie von 'speeeedcat'

Diese Seite wird vom jeweiligen Communitymitglied selbst gestaltet. Wir übernehmen keine Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Angaben (Haftungsausschluss)

Diese Galerie beinhaltet 79 Bilder [ Galerieansicht]


Endlich Schnee Endlich Schnee
unser Bonsai mit Schneehaube 😊

Grillplatz Grillplatz

Blauregen Blauregen

Eibenhecke Eibenhecke

blick richtung garten blick richtung garten

Terrasse Terrasse
ebenfalls fertiggestellt wurde die Terrasse. diese wurde aus cumaru gefertigt

blick richtung garten blick richtung garten

Pflasterung/Vorgarten Pflasterung/Vorgarten
nach genau drei jahren wurde die vorgartengestaltung und hauszugang fertiggestellt

Zufahrtsstraße  inkl. Hauszufahrt Zufahrtsstraße inkl. Hauszufahrt

winter... winter...
eines meiner lieblingsbilder, tief verschneit, minus 15 grad, und innnen ein kuscheliges feuer mit meinen liebsten .... einfach nur schön!

zufahrt zufahrt
zufahrt

carport carport
zugang ostseitig inkl. CP

esszimmer-küche esszimmer-küche
hier sieht man schön die tiefstehende sonne durch den gesamten wohn- ess- küchenbereich strömen.
die fixverglasung hinter der spüle ist goldes wert, um nach draussen sehen zu können und die morgensonne hereinzulassen.
ausserdem haben wir uns so einen unschönen fliesenspiegel/glasrückwand erspart ;)

küchenfenster küchenfenster
ostseitige fixverglasung, südseitiges, großes fenster

nahaufnahme küchen-fixverglasung ostseitig nahaufnahme küchen-fixverglasung ostseitig
so siehts morgens aus.

sola-tube sola-tube
das ist unser sola-tageslichtspot. der OG-gang wäre sonst eine finstere ecke.
der macht trotz bewölkung mehr licht als die spots in der decke, auch des nächtes ist er eine gute orientierungshilfe, wenn mal das clo aufgesucht werden muss. und schön schaurig, wenns blitzt ;)

heckenzeile heckenzeile
die heckenzeile ist jetzt 4 monate alt, alle pflanzen gut angewachsen und schon mächtig gewachsen.
die steinmauer ist auch dem wachstum sehr förderlich.

jetzt muss es nur mehr wachsen jetzt muss es nur mehr wachsen
viel arbeit - aber nun ist es großteils geschafft! das hochbeet ist bepflanzt, die blütenhecke gesetzt, das letzte stück erde mit rasen besamt.
am nordwest-eck hab ich am wochende ein spalier für die naschhecke gesetzt.

keine spritzmittel (vor allem kein round up), per hand ausgegrast - unzählige stunden, aber bio!

garten garten
per heute ist auch die zufahrt zum haus mit rasensteinen eingefasst und gartenseitig die natursteinmauer fertig!
diese wurde aufgrund des zu erwartenden drucks bei regen jedoch betoniert - aber so gut wie unsichtbar!

fertiges Ergebnis fertiges Ergebnis
und so sieht unser Schmuckstück fertig aus - genau ein Jahr nach Baubeginn. Rasen ist angebaut, jetzt brauchts nur mehr spriessen.

Innen fehlen nur mehr Kleinigkeiten, ein paar Lampen, Garderobe.
Kommende Woche wird gesiedelt!

abgeböscht abgeböscht
in tagelanger Arbeit wurde die Böschung mit Granulit in 2 Terrassenebenen eingeteilt.
Rechts neben der Steinstiege werden wir ein Hochbeet anlegen, links hinten wird der Kinderbereich gemacht.

humusieren humusieren
die Hälfte ist geschafft, wir verarbeiten insgesamt an die 20m³ Humus - viele Scheibtruhen voll.

Die Steinmauer ist mittlerweile fertig, hinten links im Eck kommt noch ein Sitzbankerl aus Stein.

es wird, es wird,
der einzug rückt mit riesenschritten näher, lampen werden nächste woche montiert, in ca. 2-4 wochen kommen die restlichen möbel und die innentüren.
dann gehts los!

... ...
und selbst meine fast 2m lange werkbank hat locker platz.
dabei ist der TR noch immer schön geräumig. keller für mich ein "no".

.. ..
der renault kommt noch weg, anstelle des kühlis ein ausgussbecken.

X²
in nachbarschaft mit kaiser-bier, die billa-aktion am WE musste genutzt werden, um die biervorräte für den sommer anzulegen :)!
edit: es war zu wenig :). hätte noch ein paar kisten kaufen sollen :)!

vorhaus und eingangsbereich fertig, vorhaus und eingangsbereich fertig,
bis auf die clo-türe.

da wurde die decke abgehängt, um die lüftungsrohre zu verstecken.
dadurch ergab es sich, die beleuchtung mittels spots zu finlisieren.

nahaufnahme nahaufnahme
muss nun mal gestehen, dass ich die diskussion um die unterputzdosen nie verstanden hab :))
für mich zählt das funktionierende ergebnis, welches wunderbar geworden ist.

... ...
auch die stiegenhausbeleuchtung ist nun fertig!

maximale platzausnützung. maximale platzausnützung.
auch unter dem treppenpodest findet sich viel platz, der genützt wird.
PS: die böse ecke wird noch entschärft :)!

regalsystem regalsystem
mittlerweile hab ich auch die regale in den hauswirtschaftsraum eingebaut, um beim umzug dann das zeugs auch schon schlichten zu können.

bodenspots bodenspots
eingebaut!

sind direkt in den parkett eingepasst.

nahaufnahme nahaufnahme
weitzer landhausdiele WP charisma eiche mandel spektrum, gefast und gebürstet, einblatt langdiele mit 225x190 - ein traum!

... ...
vor dem kamin wird noch ausgeschnitten und verfliest, damit mit der heissen glut beim öffnen kein hoppala passiert und der boden angesengt wird.

fertig! fertig!
so sieht der EG-boden fertig verlegt in der fläche aus.

parekttlegen parekttlegen
am 27.12. haben wir, früher als erwartet, begonnen, den parkett zu verlegen.
dieser wird vollflächig geklebt, in den schlafräumen ist er bereits fertig verlegt.

fast fertig! fast fertig!
auch das KNV-flüssigmedium wurde bereits gefüllt, ca. 170 liter.

morgen werden die letzten spiro-rohre angeschlossen und das teil in betrieb genommen!

innenleben innenleben
so schaut das X²-WP-innenleben aus

einzug X² einzug X²
endlich ist das kompaktgerät, marke drexel und weiss X², da! selbst der 300l-boiler schaut aus wie ein designerstück - echt stylish!

neu vs. alt neu vs. alt
die idee hatte meine liebste....seitenabschluss des rigips im stiegenhaus mit einem ca. 200 jahre alten, gehackten lärchen-tram! nettes gimmick!

gerigipst :) gerigipst :)
fertig ist der OG-gang, der sola-tube ordentlich eingefasst, die spotauslässe ebenso.
nächste woche werden die LED´s montiert.

decke abhängen decke abhängen
die decke wurde in den letzten tagen abgehängt, inkl. tageslicht-spot sola-tube.

... ...
jede einzelnen platte wird dann noch mit brunnenschaum von aussen abgedichtet, im sockelbereich mit 2K bitumendichtmasse ebenso.

das gesamte WDVS wird nicht gedübelt!

kleber auftragen kleber auftragen
so sieht das dann aus, wenn der kleber raufkommt.

... ...
westseite fertig! das wetter war meist nicht recht schön....

EPS-F+ EPS-F+
da der oktober und der november rekordverdächtig trocken waren, haben wir uns in rücksprache mit dem fassader entschlossen, zumindest die wetterseite(n) noch heuer raufzupicken.

es wird ein sto-WDVS mit 20cm beschichtetem EPS-F+, lambda 0,031.

technikraum technikraum
im technikraum wird bereits gefliest, da in einer woche das X² aufgestellt wird.

unter dem kleber wurde ein vlies eingespachtelt, um bei dem noch nicht ganz trockenen anhydrit-estrich (liegt seit neun wochen!) eine ablösung der fliesen zu verhindern.

... ...
auslass der rohre aus dem OG-WC. rechts zuluft ins kizi und links absaugung bad.

spirorohre OG spirorohre OG
die ansteuerung der kinderzimmer mit einem 500er schalldämpfer, schlafzimmer mit nem 1000er.

lüftungsrohre EG lüftungsrohre EG
hier kommen die lüftungsrohre aus dem technikraum und steuern küche, wohnzimmer und wc an.

sonnige aussichten sonnige aussichten
das ist unser terrassenausblick richtung süd-süd west. wunderbar sonnig, und das ende oktober!
petrus war uns generall wohl gesonnen, vom wetter her wirklich fast immer schön.

wohnzimmer sonnendurchflutet, wohnzimmer sonnendurchflutet,
genauso muss das sein! putz und estrich fertig, noch ca. 5 wochen austrocknen.

bauhütte einsatzbereit! bauhütte einsatzbereit!
nun steht auch meine kleine, aber feine gerätehütte am grund, der container der baufirma wurde heute ausgeräumt ;(...*ein klein wenig traurig bin*.

nun, die hütte wurde bereits mit diversem werkzeug und material aufmagaziniert.

estrich ausheizen estrich ausheizen
der estrich liegt mittlerweile 16 tage, nächste woche wird mit dem ausheizen gestartet.

strom! strom!
endlich! die hütte ist elektrifiziert! hab heute nach getaner arbeit mein erstes im haus gekühltes bier angeschlagen! ein kleiner schritt für die menschheit, aber ein großer schritt für mich *lol* ( sorry, neil) :)

badwanne badwanne
natürlich steht auch schon längst die badewann in trapezform von repa-bad. endlich platz zu zweit in der wanne!

... ...
links hinten das waschmaschinenpodest im technikraum, welches auf die rohdecke betoniert wurde.
auf anraten meines netten heizis haben wir meiner holden auch dort einen kleinen fussbodenheizkreis spendiert, damit sie im winter keine kalten fusserl bekommt :)!

fussbodenheizung fussbodenheizung
von variotherm wurde verlegt. mann, hatte ich kreuzweh am abend!
man sieht den heizkreisverteiler im EG unter dem schaltschrank.

süd-west ansicht süd-west ansicht
das links hinten ist die zisterne, die, wie von meinen bauleuten geplant, genau auf null/null liegt.

bin somit barrierefrei am gesamten grundstück!

danke, gruber-bau!

haus süd-west haus süd-west
endlich fenster drinnen und somit dicht, josko sei dank!
sind echt ein traum, die proform, auch die haustüre! danke romeo toscani für deine super beratung!

im zuge der kollektorenverlegung wurde das grundstück gleich begradigt und das überschüssige material weggeführt. gottseidank haben wir die gartenmauer auch gleich gemacht und sind nunmehr fertig für die erste aussaat, die kinder wollen unbedingt im grünen spielen :).
nächstes frühjahr wird aber aufgrund der setzungen gefräst und der garten endgültig angelegt.
wir haben ca. 30-40 cm dick humus aufgetragen, somit sollte das gras auch genug anwachsfläche haben.

"skyline" "skyline"
unsere kirche - ausblick durchs grosse stiegenhausfenster im norden!

ausblick badfenster ausblick badfenster
vor dieser kulisse darf ich mir dann in zukunft meine zähne putzen! :)

EG inkl. fertiger betonstiege EG inkl. fertiger betonstiege
eg mit tragenden stützmauern und fertiger betonstiege

bewehrung OG-decke bewehrung OG-decke
da hatte mächtig viel eisen platz :)

strassenansicht strassenansicht
von der siedlungsstrasse fotografiert

schalung fertig! schalung fertig!
und so sieht das ganze dann von unten aus, inkl. absturzsicherung!

doka-platten doka-platten
mit insegesamt 75 doka-platten wurde die decke eingeschalt

schalgerüst mit ringer-steher schalgerüst mit ringer-steher
die OG-decke wird komplett geschalt und gegossen, einmal muss die pumpe noch ran

OG südansicht OG südansicht
drei kinderzimmer im OG, um für alle eventualitäten gerüstet zu sein :)

nord-west -ecke nord-west -ecke
inkl zisterne

längsseite längsseite
endlich fertig! schalen - nein danke! :))

gartenmauer - westansicht gartenmauer - westansicht

schalung gartenmauer schalung gartenmauer
die gartenmauer wurde auch schon fertig geschalt

EG innen EG innen
EG, fertig aufgemauert, es fehlen noch die tragenden innenwände und die ziegeleinhängedecke.
so sauber verlassen die arbeiter jeden tag die baustelle, dickes lob dafür!

EG-Rohbau EG-Rohbau
Die Aufmauerung geht zügig voran!

regenwasserzisterne regenwasserzisterne
die zisterne fasst 6m³....hoffentlich genug, um unseren kleinen garten zu bewässern *g*

fix fertige BoPla fix fertige BoPla
die fertige platte(n).

2 stunden darauf kam der regen....wie bestellt! :)

bodenplatte fertig gegossen bodenplatte fertig gegossen
so sieht dann das endergebnis aus!

thermische trennung terrasse-bodenplatte thermische trennung terrasse-bodenplatte
trennung terrassenplatte/hausbodenplatte mit 20 cm XPS und niveauunterschied. anschliessen doppelt bewehrt.