Beiträge zum Thema "stromsparen" im Diskussionsforum

uzi10 schrieb am 21.11.2018 15:35:06:


brink schrieb: du wirst mit der autoregelung noch probleme bekommen.
ich den 3 threads haben wir festgestellt, das je mehr masse die kleine 1155-6 zu beheizen hat, desto mehr führt die autoregelung zu einem on (vollgas) / off betrieb.
das "problem" ist, dass die autoregelung davon ausgeht, das heizwasser innerhalb von ein paar stunden um 2-3K zu heben, und geht auch davon aus dass das heizwasser innerhalb von ein paar stunden die wärme abgegeben hat und 2-3K wieder gesunken ist. das funktioniert gut mit heizkörpern, aber nicht mit fbh, schon gar nicht mit fetter bka.
mit viel masse um die rohr machen da ~4kw (+/-2) nichts aus. daher geht die wp auf vollgas. ist der bedarf nicht mehr so hoch, liefert die masse ums rohr immer noch "viel zu warmes" heizwasser zurück und die wp schaltet irgendwann ab.
experten-tipp, speziell für deinen fall: bitte, stell irgendeine halbrunde % zahl für wt pumpe auf manuell für einen sich ergebenden vol.strom. von irgendwo 8-10 l/min. dadurch regelt die wp streng nach aussentemperatur und die vorlauftemperatur ergibt sich dann maßgeblich anhand der modulierten verdichter frequenz (und nicht auch noch zusätzlich anhand der rücklauftemperatur)


mittlerweilen ist die Gradminutenkurve auf 0 zurück und die WP läuft nur auf Standby mit 22,1 Grad VL und RL! Wahrscheinlich kommt jetz die Kraft aus den Betonspeicher!

Also ich probier mal wenn ich draussen ist eine fixe Drehzahl!
Ob die Variante mit BKA jetzt angenehmer ist und stromsparender ist, weiss ich nicht!
Ansonsten müsst ich mich dann wenn ich im Haus spielen, was besser ist! Haus mit oder ohne BKA! Haus mit Auto Pumpe oder fixed Speed!
Eventuell ist es vielleicht gut bei Sonnenerträge die Energie in den Betonspeicher zu schauffeln! Sollte man dann eventuell wenn die BKA Temperatur sinkt und keine Sonnenenergie da ist, die BKA Zonenventile wieder schliessen und nur aufs FBH System zurückgreifen, bis die Sonne wieder zurück ist=?! Wäre alles nur ein Programmierthema mit paar Fühler auf den BKA Verteilern! Kann die Zonenventile dann mit 0-10V auf und zu fahren,.... wenn mal der Verteiler für die Geschichten gebaut ist :D
[Thread anzeigen]

Zu wenig passende Ergebnisse?
Benutzen Sie doch die Foren-Übersicht oder die erweiterte Suchfunktion.