» Diskussionsforum » Bauforum

Minka Passiv Plus Höhe einstellen?

13 Beiträge | letzte Antwort 17.5.2018 | erstellt 16.5.2018
Hallo liebes Forum,

ich stehe vorm Kauf der Minka Type1 Passiv plus.
Hab hier dank Preisgarantie, recht ein gutes Angebot von Hornbach vorliegen (samt Obderdeckel).

Jetzt wollt ich nochmals sicherheitshalber fragen:
auf der Website von Minka steht, dass man die Höhe BIS 270cm einstellen kann. Wie erfolgt die Einstellung? Hat jemand die gleiche Treppe und hat das schon mal eingestellt?

Und noch eine Frage. Der Innenputzer hat mir recht knapp den Kantenschutz auf die 139x69 gesetzt. hat der Kasten genau 139x69?

Hier der Link zur Passiv Plus:
http://www.minka.at/type1_passiv_plus.html

Vielen Dank für eure Hilfe!
16.5.2018 12:03


massiv50er schrieb: Wie erfolgt die Einstellung?


Mit der Flex. Die 270 sind das Maximalmaß der Leiter und du schneidest einfach die Leiter kürzer.


massiv50er schrieb: 139x69


Ja, der Kasten war bei mir recht genau.
16.5.2018 12:27



Mit der Flex. Die 270 sind das Maximalmaß der Leiter und du schneidest einfach die Leiter kürzer.


Oh wow, und dann steckt man einfach die Gummi/Plastikfüße auf?

Danke für deine Rückmeldung!
16.5.2018 13:38
Richtig.


16.5.2018 14:24
Kann man mit dieser schraube, auch irgendwie den Winkel einstellen, wie die Leiter dann steht? Minka Passiv Plus Höhe einstellen?
16.5.2018 14:28
Den Winkel, richtig, bzw. in weiterer Folge die Länge:

Falls die Leiter nur ganz leicht zu lang ist, du dir das Flexen (bzw. das 2. Mal) ersparen willst und du noch genug Weg bei dieser Schraube zur Verfügung hast, kannst du das ebenfalls hier einstellen.

Ist wie beim Gasseil eines Rasenmähers, zuerst überlegen, dann schneiden, dann einstellen/nachstellen - dann ist es am Ende auch nicht zu kurz und man kann immer noch in jede Richtung nachjustieren.
16.5.2018 14:37
Perfekt :)

eine Frage noch ;) Ist die Leiter 270cm Lang oder ist das wirklich die maximale Raumhöhe? Weil mit meiner Raumhöher von 250cm und einem Winkel von ca67° müsste ich nicht mal schneiden, falls sie 270cm lang ist :)
16.5.2018 14:52
Das hab ich nicht nachgemessen. Ich hab mehr als eine Sprosse weg schneiden müssen
16.5.2018 15:10
hast du auch 250cm Raumhöhe?^^ danke für die antworten übrigens ;)
16.5.2018 15:41
Sieht bei mir etwas anders aus:

https://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/allgemein_a.asp?Thread=46987_8#444926

Raumhöhe knapp 240cm.
16.5.2018 16:38
ah ok, danke für die Antwort :)
16.5.2018 20:06
Minka Passiv Plus Höhe einstellen?
Wir haben 274 cm RH, brauchten einen Verlängerungsteil. Also 13 Stufen. 
Lt. Einbauanleitung müsste sie bis 275 cm RH passen, ging sich aber nicht aus.
Aus vielleicht schon bei entsprechender Einstellung, da wäre sie aber sehr steil gewesen.
16.5.2018 21:01


massiv50er schrieb: Oh wow, und dann steckt man einfach die Gummi/Plastikfüße auf?

Danke für deine Rückmeldung!


Ich hab bei meiner einfach die Sohle von einem alten Schlapfen zerschnitten und unten dran geschraubt
Funktioniert super. Da gibts kein Kratzen und keine Geräusche
Ist aber eine Minka Polar Top
Minka Passiv Plus Höhe einstellen?
17.5.2018 9:01
Vielen Dank für die Antworten ;)
@Pedaaa: super Idee ;) Klappt aber nur bei Holz gut ;)

Werde heute die Passiv Plus bestellen und betten, dass sie in meine Öffnung passt, ohne zu schleifen, stemmen ;)

LG



Beitrag hinzufügen? Einloggen oder kostenlos registrieren! [Mehr Infos]