» Diskussionsforum » Bauforum

Bodenplatte/Rollierung: gewaschen oder ungewaschen?

6 Beiträge | letzte Antwort 12.5.2018 | erstellt 11.5.2018
Wir bauen keinen Keller sondern nur Bodenplatte drunter PE Folie ( kein EPX Platten) und drunter Rollierung. Boden ist feste Lehm.
Frage an die Experten: sollen wir gewaschene Rollierung nehmen oder ungewaschene geht auch?
Ich hab schon ein paar alte Threads gefunden aber keine konkrete Antwort.
2 Baggerfirmen haben gewaschene Rollierung angeboten und 2 andere ungewaschene.. Die Entscheidung liegt aber bei uns.
Ich bin für jedes Erfahrungsteilen dankbar!.
LG

 
11.5.2018 20:30
Keine kann mir was dazu sagen?
Wäre ein Nachteil wenn wir einfach ungewaschene Rollierung nehmen würden? Was habt Ihr für eure Bodenplatte genommen? Habt ihr selbe entschieden oder Bauleiter/Baumeister?
11.5.2018 20:42
unter der bodenplatte ist gewaschene oder ungewaschene rollierung vollkommen egal. nachdem die ungewaschene billiger ist nimmst du diese.
11.5.2018 20:54
Hallo,
also ich habe meine Drainagen/Rollierungen immer mit einem ungewaschen 16/32
Drainageschotter gemacht.  Da ich diesen selbst mit einem Kipper vom Schotterwerk
geholt habe, habe ich den Herrn, der fürs Aufladen zuständig ist, die Anweisung gegeben,
das ich überhaubt keinen Feinanteil haben möchte  und das er mit Ladeschaufel mit mind.  20cm
Höhe vom Boden in den Haufen reinfahren muss.  Hat er auch gemacht.

Gruß


11.5.2018 22:50
Ok, danke für die Antwort... Ich dachte vielleicht wegen dem kappilarbrechenden Effekt das gewaschene genommen...aber war mir nicht sicher ob es tatsächlich notwendig ist weil die PE Folie vielleicht das Aufsteigen der Feuchtigkeit bremst?
12.5.2018 9:58
Wenn der Lehmboden hart u. fest ist wozu überhaupt eine Rollierung?
Wir haben ähnliches und machen nur eine Sauberkeitsschicht.
Wir bekommen aber eine schwarze Wanne u. haben ein leichts Hanggrundstück -> kein Wasser
12.5.2018 15:16
Ja es ist kehm..aber bei uns ist kein Keller...deswegen ich glaub Rollierung ist schon notwendig..



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Bauforum