» Diskussionsforum » Bauforum

Estrich—> wann Ausmalen?

4 Beiträge | letzte Antwort 18.4.2018 | erstellt 16.4.2018
Hallo,

wir haben gerade die Schüttung bekommen und Ende April kommt der Estrich.
Innenputz wurde in der letzten März Woche gemacht.
Wie lange sollte man beziehungsweise habt Ihr nach dem Estrich gewartet bis zum Spachteln und Ausmalen?
Wir dachten Anfang Juni damit zu starten. (2.Monate nach Innenputz bzw. 1.Monat nach Estrich)

Danke vorab für Eure Erfahrungen und Meinungen.
16.4.2018 16:57
1 Monat nach Estrich Spachteln kann knapp werden. Hängt vom Fortschritt der Trocknung ab. Du hast die Ruhezeit und die Ausheizzeit zu berücksichtigen.

Unser Estrich wurde am 20. August eingebracht, gespachtelt wurde am 30. September. Fertig gemalt wurde überhaupt erst kurz vor Fliesen und Parkett zum Jahreswechsel.
17.4.2018 13:39
Bei uns wurde genau heute vor 1 Woche der Estrich fertiggestellt.
Der Spachtler beginnt nächste Woche, also 2 Wochen nach Einbringung Estrich mit dem Decken spachteln.
Hab da Bedenken geäußert bezüglich der Feuchte und auch Temperaturen beim Ausheizen.
Laut ihm kein Problem, praktiziert das seit Jahren so und hatte noch nie Probleme.

Ausmalen ist bei mir dann im Mai geplant, Putz ist bis auf ein paar kleinere Stellen bereits trocken. Kam Anfang Februar rein.
17.4.2018 14:36


coxi schrieb: 2 Wochen nach Einbringung Estrich mit dem Decken spachteln.


ob das so clever ist, wenn es beim Ausheizen von der Decke tropft?


18.4.2018 16:06
Danke für eure Inputs! Hab mir gleich einen Termin mit der Estrich Firma gemacht zum Ausreden.
Schau ma was er empfiehlt


Beitrag hinzufügen? Einloggen oder kostenlos registrieren! [Mehr Infos]