» Diskussionsforum » Bauplan & Grundriss-Forum

Konstruktive Kritik zum Entwurf

8 Beiträge | letzte Antwort 10.3.2018 | erstellt 9.3.2018
Hallo,

ich bitte um eure Meinungen zum Entwurf unseres EFH.

Das Büro im EG soll als Schlafzimmer im fortgeschrittenen Alter dienen.
Schiebetür beim Kachelofen soll Essbereich vom Wohnzimmer abgrenzen
Zu unserem Grundstück:  wir sind auf einer erhöhten Position wo mit starkem Westwind zu rechnen ist, darum wird der Terassenbereich sicher noch verändert um bei Windgang den Südbereich abgrenzen zu können.
Die Terassenspitze liegt SSW
Die Garageneinfahrt liegt westlich
Das Haus wird unterkellert
Wohnzimmer muss sicherlich aufgrund der Situation Couch, Wohnwand adaptiert werden

 Vielen Dank Konstruktive Kritik zum Entwurf Konstruktive Kritik zum Entwurf
9.3.2018 23:00
mit der positiondes fensters im schrankraum nimmst dir extrem viel stellfläche - das alles nur wegen der aussenoptik?
ich würde fenster immer von innen nach aussen planen und dann gegebenenfalls adaptio en durchführen und nicht umgekehrt. du wohnst schließlich drinnen und nicht draußen
9.3.2018 23:06
Hallo  und danke erstmal für deinen Beitrag :)

Wie würdest du das Fenster platzieren?
Wir hätten ursprünglich im EG bei der Sitzecke ein Eckfenster angedacht, jedoch hätten wir das ja dann im OG auch fast machen müssen.
Irgendwo muss ich ja im Schrankraum ein Fenster einbauen oder?
9.3.2018 23:42
an fenstern hast du generell nicht gespart. wenn du die alle mit sonnenschutz ausstatten möchtest wird das richtig teuer. der putzaufwand ist auch größer. zb stiegenhau - lieber eines in die mitte. sz hinter dem bett - nur eines, dafür breiter usw.
zum sr: fenster einfach schmäler machen und so ausrichten, dass es zwischen den kästen platz findet.
das untere machst halt breiter, sodass zumindest eine laibung übereinanderliegt


10.3.2018 11:08
Das Fenster in der Garage an der Ostseite würd ich weglassen (Stellfläche). Was bringt der Vorsprung der Garage nach Osten?
Die Fensterpositionen würde ich noch überdenken (Wohnzimmer/Kinderzimmer/Schlafzimmer).
Im Wohnzimmer wären mir das zu viele Fensterflächen, ich sitze persönlich nicht gern mit dem Rücken zur Verglasung bzw. mag Betten nicht vor dem Fenster. Gleiches Thema bei der Sitzbank beim Esstisch, lieber keine Bank dafür freistehend im Raum?
Der Gang/Eingangsbereich im Vorzimmer ist sehr groß, aber du hast kaum Fläche für Garderobenmöbel oder sonstige Stauraummöglichkeiten.
Eingang zum WC liegt im "Schmutzbereich", aber das ist natürlich schwer zu vermeiden, wenn man ein Fenster will.
Ein Schrankraum braucht meines Erachtens kein Fenster.
Gang im Obergeschoß würde ich auch mit Parkett ausführen.

Viel Erfolg weiterhin!
10.3.2018 15:32
Hallo und danke für eure Vorschläge
Wir haben jetzt ein paar Fenster gestrichen bzw. im SZ auf 2 eines gemacht.
Das Fenster ostseitig in der Garage wurde gestrichen, sowie das Fenster nordseitig im Bad.
Wir wollen bewusst einen Esstisch mit Sitzbank, das bleibt wohl so :D
Ich hätte schon gern Tageslicht im Schrankraum, sonst muss man ja zu jeder Zeit durch den dunklen bzw. beleuchteten Raum ins SZ gehen.

Ja das WC ist so ein Punkt, nicht ideal gelöst aber irgendwo müssen wir da einen Kompromiss machen. Eventuell wird das Haus noch Richtung Süden verlängert und Richtung Westen leicht verkürzt um den Gang zu verkleinern, wobei bei unserer Konstellation mit dem Ofen nicht viel Spielraum ist

Falls euch noch mehr einfällt, immer her damit :D
10.3.2018 17:23
achja und der Vorsprung der Garage nach Osten dient der Auflockerung, da sonst eine riesige gerade Fläche entstehen würde
10.3.2018 19:27
Hallo, wir  Sind auch noch ganz am Anfang unserer Planung und gerade dabei unseren Grundriss zu optimieren. Euer Grundriss gefällt mir sehr gut, ich würde nur vielleicht das untere WC  etwas vergrößern und noch eine Dusche rein bauen, falls ihr das Büro wirklich einmal als Schlafzimmer im Alter nutzt und so auf einer Ebene wohnen wollt.
10.3.2018 23:18
Hallo Ani, danke für deinen Beitrag

Eine Dusche haben wir im Wirtschaftsraum im EG miteingeplant, ist vielleicht nicht so gut erkennbar



Beitrag hinzufügen? Einloggen oder kostenlos registrieren! [Mehr Infos]