» Diskussionsforum » Forum rund um's Haus

Bodengleiche Fußmatte

3 Beiträge | letzte Antwort 19.2.2018 | erstellt 13.2.2018
Ich möchte im Eingangsbereich eine bodengleiche Fußmatte im Fliesenbelag frei lassen. Muss man da beim Fliesenlegen auf was besonders aufpassen? Bekommt man so Matten auf Maß zu einem vernünftigen Preis oder kann man diese selbst in Breite und Länge passend kürzen?

Wer von Euch hat so eine bodengleiche Fußmatte?
Wie groß ist sie und wie zufrieden seid ihr mit dem Maß?

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, diese gleich etwas länger zu machen, damit man mit schmutzigen Schuhen bis zur Sitzgelegenheit der Garderobe kommt, ohne auf den Fliesen Spuren zu hinterlassen. Die Diele ist 2,20m breit und ca. 6m lang, die mittig platzierte Eingangstür ist 1,10m breit. Ich denke da an ein Maß von ca. 80-90cm Breite und 160-200cm Länge. Die Fliesen haben eine anthrazitfarbene Steinoptik. Findet ihr die von mir angedachte Größe zu gewagt?

In der Wohnung habe ich nur eine recht kleine bodengleiche Matte und im Herbst/Winter liegt als Verlängerung ein waschmaschinentaulicher Teppich auf einem rutschhemmenden Gummigewebe. Das erfüllt zwar seinen Zweck, das Staubsaugen und immer wieder Zurechtrücken des Teppichs nervt aber ziemlich. 

13.2.2018 21:14
So eine Lösung haben wir im Firmengebäude aus den von Dir angeführten Gründen. Erfüllt seinen Zweck. Gibt es von Scheybal. 80 x 200 empfinde ich als zu schmal und zu lang. Ich würde eher 120x160  oder so ähnlich wählen. Am besten mit Karton o.ä. simulieren.
14.2.2018 10:11
Wir haben so eine bodengleiche Matte gemacht. Aber wesentlich kleiner, eher in der Größe eines normalen Fußabstreifers. Deine Länge wär mir zu lang denk ich, aber das ist Geschmackssache.

Fliesenleger hat einfach den Bereich für die Fußmatte ausgelassen und einen Alu-Rahmen gemacht. Den Estrich im Bereich der Fussmatte haben wir mit diesem blaugrauen Dichtanstrich dass die Fliesenleger auch für Duschen verwenden abgedichtet.

Bestellt haben wir die Matte bei fussmatte at
Nicht gerade günstig.... aber erfüllt die Erwartungen.
19.2.2018 7:47
Auch von Scheybal, aber im Aussenbereich vom Steinmetz mitverlegt und kleine Abmessung..Funktioniert gut die Schmutzabscheidung bei Scheybal.
Bei so einer vollflächigen großen Matte hätte ich Bedenken bezüglich Trittgefühl.



Beitrag hinzufügen? Einloggen oder kostenlos registrieren! [Mehr Infos]