» Diskussionsforum » Bauforum

Befahrbarer Keller

2 Beiträge | letzte Antwort 8.2.2018 | erstellt 6.2.2018
Hat jemand eine ungefähre Idee, was es kosten könnte (Baukosten) zu einem bestehenden Keller einen weiteren Kellerraum (ca. 20 Quadratmeter) dazuzubauen und diesen so auszuführen, dass man da auch mit einem Auto draufstehen kann? Also quasi die Einfahrt unterkellern, wobei Fenster/Lichtschächte nicht benötigt werden, würde quasi nur als Lagerraum dienen.

Der Untergrund besteht aus Schotter.

6.2.2018 17:59
Hallo, Statisch wirst keine Probleme haben, etwas mehr Eisen und er ist pkw befahrbar, wir haben zb eine unterkellerte garage welche 6,5m spannweite hat und man kann auch mit dem 6 Tonen traktor rein fahren, wurde damals auf 8 Tonnen traktor gerechnet, decke ist 26cm dick - m² last kann ich dir leider nicht sagen.

ansonsten wird dein keller genausoviel wie wobei aufgrund der geringen größe in relation sogar etwas mehr als ein normaler 0815 keller kosten.
du musst nur schauen dass du den übergang vom alten in den neuen keller dicht bekommst, und ich persönlich würde wegen den setzungen 4 wände machen, also auch an die bestehende kellerwand eine wand stellen.

und ansonsten anbote einholen, kommt auch drauf an wie die zufahrt und boden und aushub usw.... ist.

lg
8.2.2018 0:26
Schwer zu sagen, kommt halt auf viele verschiedene Faktoren an


Beitrag hinzufügen? Einloggen oder kostenlos registrieren! [Mehr Infos]