» Diskussionsforum » Bauforum

Schnellputzprofil Erfahrung

3 Beiträge | letzte Antwort 3.2.2018 | erstellt 2.2.2018
hallo,




mein Maurer will beim KalkZementputz "Schnellputzprofile" verwenden.
#BILD#20180202115665.jpg
#BILD#20180202184662.jpg



Hat wer Erfahrung damit? Sieht man das im fertigen Zustand? Fängt das mit der Zeit zum Rosten an? (im Bad).

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

2.2.2018 21:07
Das von Dir verlinkte Bild ist von verzinkten Profilen, Rost sollte bei diesen also kein Thema sein.

Der Vorteil ist sicher, dass die Wände - sauber ausgerichtete Profile vorausgesetzt - dann perfekt gerade verputzt sind. Ob die Profile in der Oberfläche erkennbar sind, weiß ich nicht, ist aber sicher eine wichtige Frage - sonst muss ev. danach noch gespachtelt werden. Die Profile zu setzen, nimmt sicher einiges an Arbeitszeit in Anspruch. Eine gute Putzer-Partie schafft das auch ohne und ist dadurch viel schneller. Mir scheint das eher nur dann sinnvoll, wenn die zu verputzenden Flächen überschaubar sind und/oder ungeübte Putzer/Amateure am Werk sind und ein ordentliches Ergebnis sicherstellen wollen.

Ein Nachteil könnte sich auch bei späteren Montagen ergeben, wenn Du beim Bohren ev. auf genau so ein Profil kommst?
2.2.2018 22:03
Hallo,
Thomas13 schrieb: Hat wer Erfahrung damit? Sieht man das im fertigen Zustand? Fängt das mit der Zeit zum Rosten an? (im Bad).

1) Diese Profile gibt es in 2 Qualitäten:  Verzinkt und in Edelstahl-V2A.
2) Ich habe - und ich glaube das ist der vorwiegende Einsatzbereich - diese im Badezimmer,
    WC, bzw. Küchenbereich eingestezt,  wo man ebene Wände für die Fliesenverlegung
    benötigt.  Bei den übrigen Wänden werden diese meiner Meinung nach nicht verwendet, da
    man diese ja sieht, auch wenn diese übermalen werden.

Gruß
3.2.2018 7:47
Bei mir wurden die ebenso nur im Bereich der Wände eingesetzt die verfliest werden. Über Rost mach ich mir keine Sorgen...wird ja vorher sowieso noch abgedichtet.



Beitrag hinzufügen? Einloggen oder kostenlos registrieren! [Mehr Infos]