» Diskussionsforum » Fenster & Türen-Forum

Actual Fenster extrem hellhörig

21 Beiträge | letzte Antwort 21.3.2018 | erstellt 27.1.2018
Hallo!
Wir haben in unserem Neubau 3fach verglaste Fenster von Actual (f-line ug 0,5) und hören jedes noch so kleinste Geräusch von außen. Kann das wirklich sein?

Wir haben viel Geld dafür bezahlt und sind schon ziemlich enttäuscht.

Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass das normal ist..
27.1.2018 12:40
Klingt nicht normal.
Wir haben auch Actual und es ist alles recht entspannt.
28.1.2018 19:16
Flügel wurden nach Einbau eingestellt? Dichtungen werden ordentlich angepresst? Ein Blatt Kopierpapier, dass Du beim Zumachen des Fensters einklemmst, lässt sich nicht rausziehen? Ist bei mehreren Dichtungsebenen kein so aussagekräftiger Test mehr, aber ein Anfang.
Wie wurden die Fenster eingebaut? Lückenlos geschäumt? Winddichtung und Dampfbremse sauber verklebt? Gibts Fotos vom Einbau?
29.1.2018 9:48
Ist innen und außen schon verputzt? Bzw. woraus sind denn die Wände?


30.1.2018 9:22
Hallo, nach unserem Einzug war Actual nochmal da und hat alle Fenster eingestellt. 
Dad mit dem Blatt Papier werd ich heute gleich testen! 

Innenputz und Fassade ist schon drauf. 

Kann ich Fotos vom Einbau einstellen?! 
30.1.2018 9:25
Actual Fenster extrem hellhörig
30.1.2018 9:26
Actual Fenster extrem hellhörig
30.1.2018 9:28
Bessere Fotos habe ich leider nicht, weil wir erst gekommen sind, als die Fenster schon eingebaut waren. 

Die meisten Probleme haben wir im Bereich des Erkers. Dort ist außen eine Holzverkleidung. 
30.1.2018 12:00
Wo ist das Problem?

Bei einer 0,5 Verglasung, nehme ich mal an, hast du nichts weiteres bestellt. Standard sind dann 34 dB. Bei dieser Dämmung hörst mit viel Glück im 15m Entfernung eine Wärmepumpe beim abtauen, die Autotür zuschmeißen oder Personen etwas lauter sprechen.

Die Holzverkleidung beim Erker kann ohne ausreichende Hohlraumdämmung als Resonazkörper wirken (ähnlich Rigipsplatte raumseitig punktuell in der Laibung geklebt), der sich auf die Schalldämmung ungünstig auswirkt.

Kannst genauere Angaben über die Verglasung und den Aufbau der Holzverkleidung machen?
30.1.2018 14:01
Mein Problem ist, dass ich einfach alles höre. Wenn draußen (mind. 5 Meter Abstand) jemand vorbeigeht und hustet, hör ich das drinnen. Jedes Auto usw. das hatten wir nicht mal bei der Wohnung und die hatte irgendwelche billigfenster. 

Im erker zieht es sehr stark - Feuerzeug geht aus, wenn man es hinhält. 

Hatten daraufhin einen blower door Test - das Ergebnis kann ich mir aber nicht ganz vorstellen,  denn angeblich is alles ok. 
30.1.2018 14:07
Das sind die Glasstärken: Lt Internet: 4b/16/4/16/b4
Actual Fenster extrem hellhörig Actual Fenster extrem hellhörig

Actual Fenster extrem hellhörig
30.1.2018 15:01


dubdi schrieb: 4b/16/4/16/b4


Glas hat 34dB. Da hörst wie oben beschrieben schon was durch.



dubdi schrieb: Hatten daraufhin einen blower door Test - das Ergebnis kann ich mir aber nicht ganz vorstellen,  denn angeblich is alles ok.


Blower Door Test attestiert nur die Luftdichtheit der Gebäudehülle.
Wenn die Werte passen, ist die Luftdichtheit auch in Ordnung



dubdi schrieb: Im erker zieht es sehr stark - Feuerzeug geht aus, wenn man es hinhäl


Ist das jetzt Zug oder nur die spürbare Luftströmung in Scheibennähe? Wenn die Heizung im Erker den Raum mit zuwenig Wärme versorgt, wird die in Scheibennähe befindliche Luft abgekühlt, sackt ab und man empfindet es als Zug. Gibt es im Erker eine Randzonenbeheizung (Bodenhohe Elemente) bzw. ist der Erker mit Möbel verstellt?

Fassadendämmung schaut nach der Beschreibung aus, wäre mit Mineralwolle gut ausgefüllt.




30.1.2018 17:29
Wir haben überall Fußbodenheizung. Der Erker ist komplett frei, da steht gar nix drinnen. 
Msn merkt wirklich stark, dass es dort reinzieht. Es pfeifft auch total, wenn der Wind geht. 
30.1.2018 19:36
Wenn es bei Wind reinpfeift, kann der Blower Door Test aber net ganz passen. Das gehört sich durch einen externen Fachmann angesehen. Das Forum wird da nicht helfen können. 
30.1.2018 20:05
blower door test reicht hier allein auch nicht, da gehört begleitend auf leckage geprüft.
mittels rauch oder begleitender thermografie.

wo bist du denn zuhause?

in oö kann ich dir einen experten empfehlen, ansonsten kennt vielleicht squawvally jemanden, der ist auch ein profi...
30.1.2018 20:07
Ich hätte schon ein Angebot für thermografie usw - mir erscheinen 1000€ aber etwas viel für eine Stunde. 
31.1.2018 7:10
blower door mit begleitender thermografie dauert mehrere stunden.
man legt um 3 oder 4 in der nacht los, saugt 1h kalte luft über die leckagen ins haus und kann diese dann klar auf der thermografie sehen., weil der gesamte anschluss um die fuge auskühlt...
31.1.2018 7:47
Das „Angebot“ hab ich erhalten.  Actual Fenster extrem hellhörig

Kennst du vlt jemanden im Raum Wien/NÖ?
31.1.2018 8:01
ah, du hast bei einem promi angefragt ...

für wien/nö schwirren ein paar empfehlungen durchs forum.
11.3.2018 12:34
Hallo dubdi!

Ich habe exakt das gleiche Problem mit dem Schall.

Hab dreifach vergl. Kunststofffenster und 50er planziegel. Auf der baumesse Wels hat mir dann jemand vom Ederziegel erklärt, es könnte am Stufensturtz und dem Unterbaurollokasten liegen, da hinter und über dem Kasten eine Dämmung ist und somit zu wenig Masse ist.

Echt zum durchdrehen. Denk schon ernsthaft über den Verkauf meines Hauses nach, obwohl ich erst 2015 gebaut habe.

Gibt es vielleicht einen Sachversändigen im Raum Wels( Land ) der mir Klarheit verschaffen kann? 
19.3.2018 20:32
@Traxi
hast du auch Actual Fenster?
21.3.2018 12:25
Nein, internorm!



Beitrag hinzufügen? Einloggen oder kostenlos registrieren! [Mehr Infos]