» Diskussionsforum » Bauplan & Grundriss-Forum

Hausausrichtung

4 Beiträge | letzte Antwort 26.1.2018 | erstellt 24.1.2018
Hi@all,

bitte um eure Tipps bzgl. der Hausausrichtung. Momentan stark Süd/Ost ausgerichtet. Müsste das Haus etwas nach rechts drehen, wenn ich es mehr in den Süden ausrichten möchte...aber sieht das nicht etwas "komisch aus bei so einem fast quadratischem Grund?

 


Hausausrichtung
24.1.2018 13:08
unseres ist nach süden ausgerichtet, mit 15° abweichung nach westen..
da mögen sich auch einige passanten wundern..

Hausausrichtung
24.1.2018 13:11


AndyWagner87 schrieb: Momentan stark Süd/Ost ausgerichtet


Wohn/Esszimmer zeigt aber am Plan nach Norden.
Generell richtet man die Aufenthaltsräume (Wohnzimmer, Esszimmer) eher nach Süden aus, die "kalten Räume" wie Schlafzimmer eher nach Norden...oder Osten, dann hat man i.d. Früh den Sonnenaufgang, wenn man das möchte. :)

Bei deinem Plan zeigt das Wohnzimmer nach Norden und die Küche nach Süden - könnte man das tauschen?

Gibts in irgendeine Richtung eine schöne Aussicht o.a.?
Wenn ja, würde ich das so planen, dass man diese vom Esszimmer/Wohnzimmer sehen kann.
26.1.2018 6:55
Danke für euer Feedback. Ja also wir überlegen jetzt mal Küche und Wohnzimmer (Couch) zu tauschen. Ich dachte mir nur bei der Couch (Fernseher) ist die Sonne immer störend .  Evtl. werden wir auch ein wenig das Haus drehen....
Aussicht...naja eigentlich nur auf unseren schönen großen Garten...denn unten im Süden ist die Straße.


26.1.2018 17:01
wie du siehst, haben wir auch die strasse im süden. das haus haben wir in den norden gesetzt. räume nach norden machen ja depressiv, 3/4 jahr keine sonne. deshalb haben wir nordseitig nur abstellraum, schrankraum, bäder/wcs


Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]