» Diskussionsforum » Bauplan & Grundriss-Forum

Grundriss Haus 180m²

9 Beiträge | letzte Antwort 2.9.2018 | erstellt 18.1.2018


Liebes Forum,

auch ich möchte Euch um Tipps bzw. Verbesserungsvorschläge zu unserem geplanten EFH
bitten.
Bauweise KLH ohne Keller mit Walmdach


Grundriss Haus 180m²  
 

Grundriss Haus 180m²  
Grundriss Haus 180m²

Grundriss Haus 180m²

Grundriss Haus 180m²

danke!
18.1.2018 16:01
Raumaufteilung gefällt mir gut, schöne quadratische Räume ohne Vor- und Rückspringe.
Aber warum gibt es zwei HWR? Wenn du wirklich eine WM im HWR im OG haben möchtest, würde ich den Raum schließen wegen den Geräuschen...
18.1.2018 18:07
gefällt mir ausgesprochen gut.
lediglich das carport wirkt ein bisschen wie ein fremdkörper. das würde ich irgendwie optisch mit dem haus/großen lager kombinieren. weiters ist der weg vom auto zum eingang etwas lang und vor allem nicht überdacht/witterungsgeschützt.
hab grad gesehen, dass der haupteingang ja seitlich ist, der andere ist fürs büro/kunden oder?
18.1.2018 18:28
Sehr schöner Grundriss - gut aufgeräumt und aufgeteilt.
Ich würde lediglich die Türe des Schrankraums auf die andere Seite legen, damit man nicht immer durch den Schrankraum laufen muss. Wäre mir zu umständlich.
Und natürlich dem HWR oben eine Türe spendieren. 


18.1.2018 21:07
tür im schrankraum unbedingt so lassen - bringt einen haufen privatsphäre - wir habens fast exakt genau so - wir lieben es und würden es immer wieder so machen
19.1.2018 17:05
Ich finde den Grundriss auch sehr gelungen.
Ich würde im Büro das WC mit Dusche (oder zumindest mit Platz für eine Dusche) und im Büro irgendwo Küchenanschlüsse machen, dann kannst du das - solltet ihr irgendwann das Büro nicht mehr brauchen - ohne Umbaumaßnahmen als Einliegerwohnung oder Ferienwohnung vermieten (eventuell noch schauen, ob Mindestgrößen für Garconnieren vorgeschrieben sind).
Mir würde Westsonne im Wohn-/Esszimmer fehlen.
Viel Erfolg!
21.1.2018 10:03
Vielen Dank für Eure Anmerkungen 
lg Thomas
21.1.2018 13:15
Warum keine Morgensonne im Schlafzimmer?
Was ist denn auf der Ostseite in den Bildern eingezeichnet? ich erkenne es nicht, nur der Nachbar oder eine Lärmschutzwand?
Im OG im Schrankraum etwas weiter vor. Bekommt der Schrankraum ein Fenster, erkenne es nicht.
Speis im EG kürzer, dafür Schrank am Ende des Ganges.
Wohnzimmer hat mir zu wenig Licht. Warum kein Fenster nach Süden, kann ja höher sein.
Die Terasse hat mir zu wenig Sonne und Licht von Westen, ebenso das WZ, das Lager bei der Garage noch umplanen.
Sonst wie die vorigen Kommentatoren: aufgeräumt, sinnvoll
Würde mir den Sonnenstand im Jahreszyklus noch durchdenken
26.1.2018 22:31
Vielen Dank nochmal für die tollen Kommentare.
jetzt geht’s noch darum kostentechnisch zu optimieren.
Für Anregungen wär ich super dankbar.
2.9.2018 10:11
Hallo an alle,

wir sind jetzt kurz vor dem Aussenputz und wissen noch nicht so recht wegen der Farbe.
erste Idee ist schlichtes weiß ohne Spielereien, und die Terassenüberdachung dunkelgrau (Maxplatten).
Fenster sind schon RAL 9007, Dachabläufe und Bleche ähnlich Ral 9007.
Falls also wer Ideen hat - bitte

Grundriss Haus 180m²
Grundriss Haus 180m²
Grundriss Haus 180m²

danke Thomas



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]