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Fensterfirma aus Ungarn liefert nicht

57 Beiträge | letzte Antwort 23.5.2018 | erstellt 14.1.2018
Liebe Baukollegen! 
Vor einiger Zeit gab es 2 user (elvis und herlich) die Probleme mit der firma tischlerei.hu hatten... uns geht es auch so. vor mehreren monaten hab ich 3000€ für fenster angezahlt, nun wurde ständig der liefertermin verschoben bzw. wollen wir den auftrag aus erklärbaren gründen entziehen und unser erspartes, angezahltes geld zurück... geliefert ist ja noch nichts!! Habt ihr tipps, Erfahrungen, betrügerei unterstelle ich nicht schnell aber es gibt keine tel-nummer auf seiner Homepage - warum?? Niemand würde abheben. Gibt es die tischlerei überhaupt? Ein internetwitz? Es steht keine Firmenadresse im Netz - warum?? Leider zu spät gecheckt. Auf der firma schlosserei.hu ist dieser farkas noch mal zu finden, auch da geschwafel von hohen qualitätsansprüchen, aber weder tel-nummer noch adresse. Schädigen diese Leute am Geländersektor auch noch die Kundschaften?? Eine scheinfirma?
Bitte - KEINE Kommentare “hättet ihr doch in ö bestellt“ - ich weiß ned wies euch geht, aber ICH hätts mir ned leisten können - und brauch trotzdem fenster. Ist ok, oder? Wenn es um Betrügerei geht sollten wir zamhalten - egal woher die kommen und schließlich ist es EU, so weit gehören wir  sowieso zusammen und soll fair sein.
Auf alle Fälle hab ich viel geld vorab bezahlt und die ware kommt ned...
Wie geht's / gings anderen mit der firma weiter? Rechtsanwalt ist mühsam, aber vielleicht notwendig. 
Ich ersuche andere, ähnlich geschädigte um beiträge oder tipps!!!! Und BITTE, die Homepage ist Sowas von pippifein und so viele pos. Berichte drauf... keine adresse, keine tel-nr. Irgendwas stimmt da voll nicht!!
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16.1.2018 14:58
Ich würde es weniger wegen der tatsächlichen exekution machen sondern einfach den Herrn ein bisschen schrecken. 
16.1.2018 15:54
Alles geht, ist nur darstellungssache.
Er ist Käufer somit Konsument, und wurde als Privater betrogen oder steht kurz davor.

Natürlich wird eine RSV bei dem Fall nichts übernehmen, da keine Vorhanden war.
Aber vielleicht den ersten Brief vom Anwalt, als Willkommensgeschenk oder Zuckerl für den Vertragsabschluss.

Alles Verhandlungssache und nur mal so, ein Versuch ist es wert.
16.1.2018 16:03


BoZm schrieb: ein Versuch ist es wert.


Das stimmt, mehr als das Briefhonorar kannst nicht mehr verlieren.

Ob drauf wer reagiert ist halt die andere Frage. Wenn es einer ist, der quasi gewerblich betrügen will, dann weiß er womöglich wies läuft und dass für 3.000,- EUR keiner in einem anderen Land den Klagsweg bestreitet.

Wenn Betrugsverdacht besteht, dann Strafanzeige stellen, dann wird eh die Staatsanwaltschaft aktiv und andere Fälle sind vielleicht schon evident. 


16.1.2018 19:15


ptelea schrieb: Es gibt auch das europäische Mahnverfahren (Zahlungsbefehl), da gibts auch keine Anwaltspflicht (ist aber empfehlenswert).


das kannte ich noch nicht, sehr interessant, danke für den link!



bloom schrieb: Ich würde es weniger wegen der tatsächlichen exekution machen sondern einfach den Herrn ein bisschen schrecken. 


denkst du, das Ö gericht stellt in HU zu?
5.2.2018 9:10
Hallo!
Auch ich habe mit dieser Firma/Herrn, gerade zu tun und habe im Moment  einen sehr schlechten Eindruck.Ich habe auch eine Anzahlung geleistet, habe aber die Lunte schon gerochen das dies Firma nicht ganz Koscha ist.Natürlich möchte ich das jetzt nicht auf mir sitzen lassen.Falls wer Pläne bzw Ideen hat zur weiteren Vorgangsweise....bitte bei mir melden!!
6.2.2018 2:16
Anwalt -> NUKE'EM !
8.3.2018 5:17
Hallo! Bitte Josko 74 melde dich bei mir - wir sind dabei alles zu sammeln und auf dem Weg zur Polizei. Es gibt mittlerweile mehrere Geschädigte! Jeder der jetzt noch dem was einzahlt tut mir leid, ich hoffe sie heben die Firma bald aus.

Damit wir ZUSAMMEN nachweisen können dass das betrügerisches Vorgehen ist (mehrere Homepages, abkassieren über Werbung, aber dann nicht liefern- dauernd Termin verschieben...) müsstest du mir eine PN schicken mit deinen Daten, damit wir bei der Polizei auch angeben können wer aller noch betroffen ist! Ernste Sache mittlerweile, der Europäische Konsumentenschutz sagt wenns Betrüger sind (wie es für uns aussieht) gibts eh keine Einigung und "warten" bringt nix. Uns schreiben sie immer "die Maschine ist kaputt", kassieren in der gleichen Zeit aber munter weiter ab.
Ich kopiere übrigens auch den ganzen Verlauf dieser Diskussionsrunde und geb's an die Polizei weiter.
LG
13.3.2018 20:26
Hallo zusammen ! Habe diese Firma auch im Internet gesehen und würde jetzt Fenster bestellen. Die drängen sehr auf die Bestellung und wie ich gelesen habe ,mir jetzt auch klar, die Anzahlung möchten die jetzt beim nächsten Termin von mir haben( das wären 5000,-!!). Das werde ich lieber lassen. Telefonisch meldet sich immer die Dame ,waren auch schon vor Ort ! Komisch war mir dabei auch das wenige Interesse an Naturmassen und Details der Arbeiten. Sollte es in diesen Bezug schon etwas Neues geben ,bitte um Bericht. Ich habe auch die tel. Nummern von denen wegen der Bestellung.
16.3.2018 11:19
Laszlo Budi
7211 Dalmand, Felszabadulás út 28
BU-DA-FU Nehézgépkezelő és Fuvarozó Korlátolt Felelősségű Társaság
+3630/640-1616, +3674/439-159
FAX. +3674/439-159
E-mail: budafu@freemail.hu
Steuer Nummer: 12560312217
Ich hofe könnte ich Helfen. Ich bringe Fenster und Türen aus Ungarn auch, aber ich habe in Österreich angemeldet. Ich habe österreichische ST.N., adresse, telefon usw. Bitte immer aufpassen. Ungarische Produkten sind nicht schlecht, genau gleich wie österreichische Produkten sind. Problem ist die ungarische moral. Ich bin auch Ungarische, deswegen ich weiß ganz genau, was kann ich warten von dem ungarische Leute. Nicht alle gleich, aber ich bin immer vorsichtig. Ich habe schon seit 20 Jahre Erfarung in Fenster und Türen, wintergarten Produkten. Ich habe schon vieles gesehen. Die letzte war: mein Arbeit vor 17 Jahre, einen Firma aus Ungarn zeigt auf den ihre webseit, wie ihre Referenzen. Firma Reichfenster. Mit dem diese Firma müssen alle vorsichtig sein. Danke, MfG Bagi
16.3.2018 14:21
Etwas seltsames Timing in einem Thema, wo eine Werbung sicher nicht gut ankommt.
29.3.2018 7:48
Wir haben leider auch angezahlt und der Herr meldet sich nicht mehr - zuerst hingezogen bis lange über den Liefertermin und jetzt überweist er die Anzahlung nicht zurück obwohl er das schon Anfang Februar sollte. Keine Lieferung, kein Geld retour, keine Reaktion mehr! Bitte Finger davon lassen wer noch nicht bestellt/angezahlt hat.
10.4.2018 19:37
Hallo!Hab leider erst den Kommentar gelesen , kann leider keine PN. Versenden bitte mich per Mail zu kontaktieren stealth2@gmx.at
20.4.2018 16:15
Hallo,
ich habe gerade Ihren Beitrag vom Jänner gelesen, aber nicht alle Antworten darauf.
Wir sind ganz genauso durch genau diese Firma geschädigt worden wie Sie. Wir haben uns genauso von der seriös und professionell wirkenden Homepage blenden lassen. Allerdings haben wir 7000€ angezahlt (und brauchen auch keine Ratschläge a la "wie kann man nur".... Wir hätten liebend gerne österreichische Fenster bezogen, diese wären auch für uns nicht leistbar gewesen). Wir müssen unser Haus nun sogar verkaufen, da der Verlust durch diese Firma einen "Rattenschwanz" an Negativereignissen nach sich gezogen hat.

Wir sind extrem verärgert über diesen Herrn Farkas. Das Vorgehen war bei uns ein unddasselbe. Zu uns ist Herr Farkas mit einer Dolmetscherin gekommen, hat alles ausgemessen und rührte sich dann nicht mehr. Wir hatten aber die Tel.nr. von dieser Dolmetscherin, die uns dann Woche für Woche vertröstete, bis wir ebenfalls unser Geld zurückforderten, was natürlich ebenso unkommentiert blieb. Nach Intervention der europäischen Verbraucherzentrale haben wir das Ganze nun einer ungarischen Anwältin übergeben. Das Prozedere wird aufwändig und langwierig, es wird weitere Kosten verursachen und ich selbst glaube nicht, dass es etwas bringen wird. Ich hätte den Eindruck, dass es schon mehrere Geschädigte gibt, die schon vor uns ihr Geld zurückverlangen. Allerdings hat uns die Anwältin dringend zu einer Anzeige in Ungarn des Herrn Farkas geraten, damit seinem Treiben endlich Einhalt geboten wird.

Für einen Austausch, was noch zielführend sein könnte bzw. wie wir vorankommen oder Sie gerade unternehmen, wären wir gerne bereit. Vielleicht ist ein gemeinsames Vorgehen tatsächlich sinnvoller??

Mfg. Bernhard N.

 
20.4.2018 16:19


Tenner schrieb: Wir müssen unser Haus nun sogar verkaufen, da der Verlust durch diese Firma einen "Rattenschwanz" an Negativereignissen nach sich gezogen hat


 wie das?
20.4.2018 17:09
In 6-8 Wochen sollte es ja möglich sein neue Fenster zu bekommen, oder nicht!
20.4.2018 20:24


stecri schrieb:

__________________
Im Beitrag zitiert von Tenner: Wir müssen unser Haus nun sogar verkaufen, da der Verlust durch diese Firma einen "Rattenschwanz" an Negativereignissen nach sich gezogen hat

wie das?


 
8.5.2018 11:10






Seriöse Firmen mit soliden Zahlen brauchen von Bauherren keine Anzahlung. Das im Forum vielzitierte Konzept "Geld folgt Leistung" gehört einfach durchgezogen. Ich habe die ganze Bauphase bis jetzt (schon über 400k transferiert) und noch nie mehr als 500 EUR für irgendetwas im Vorfeld bezahlt. Baumeister -> erste Rechnung nach der BoPla. usw.

Hatte zB auch ein Fliesenangebot, der wollte 30% vom Auftragswert Anzahlung. Wofür? Hab gar nicht weiter verhandelt. Von mir aus kann er fakturieren wenn die Fliesen in meiner Garage sind und nach der geleisteten Arbeit nochmal. Oder der Fensterbauer soll nach Lieferung sein Material verrechnen und nach dem Einbau wieder. Wäre alles kein Problem.

gebal, viel Glück trotzdem!


Ach so? Bin ich nicht seriös, wenn ich eine Anzahlung verlange? Das ist Blödsinn und ich kenne nur wenige Firmen, die bei größeren Summen keine Anzahlung verlangen - in Österreich ist die Zahlungsmoral so gesunken, dass keiner riskieren wird, Geld zu verlieren!

Ich habe meine Firma nach Tschechien verlegt, da ich hier in Österreich durch das fabelhafte Finanzamt nur noch abgezockt wurde, bin also ein Auslandsfirma und ich verlange 40% Anzahlung ab 2000 Euro Auftragsvolumen. Warum? Nach dem ich 2 österreichischen Firmen ordnungsgemäß Fenster und Türen geliefert habe und die nichts bezahlt haben. Es waren "nur" 14.000 Euro, auf den ich sitzen blieb. Rechtsanwalt hat nichts gebracht, die Firmen waren auf einmal (obwohl GmbH und laut vorheriger Bonitätsasukunft vertraunswürdig) nicht pfändbar, weil nichts da war!

Also bitte, besonders als eine ausländische Firma MUSS ich eine Anzahlung verlangen, dafür aber gibt es aber von meiner Seite eine korrekte Behandlung:

1.) es gibt einen persönlichen Kontakt mit Vorgespräch mit dem Kunden (der Kunde kann unser Büro besuchen, welches wir an der österreichischen Grenze haben)
2.) alle Fenster werden von unseren Mitarbeitern ausgemessen! Ausnahme: wenn es der Kunde ausdrücklich wünscht, selber auszumessen, muss er unterschreiben, dass er damit auch die Verantwortung für die Richtigkeit der Messwerte übernimmt!
3.) Es gibt eine schriftliche Auftragsbestätigung, von beiden Seiten unterschrieben, in der alle Produkte und Arbeiten beschrieben werden! Somit hat der Kunde was in der Hand.
4.) Wir haben Leute, die in Österreich unterwegs sind und sich um die Kunden vor, während und nach den Arbeiten kümern, wenn nötig, ein Anruf genügt!

Und nur an den ausländischen Firmen herumzureiten (und somit durch schlechtmachen lästige Konkurrenz zu schädigen bzw. loszuwerden), ist unfair und letztklassig! Es gibt (und wie ich vorher geschrieben habe, musste es selber erleben) betrügerische Firmen auch in Österreich (und überraschend nicht wenig)!

Wir leben in der EU, jeder darf seine Firma haben, wo er will und ich denke, man sollte eine Koexistenz akzeptieren - warum müssen wir uns ständig schlecht machen, wenn der Markt so rieisig ist und ale Firmen überleben können? Natürlich nur die Firmen, die ehrlich sind und die Kunden nicht betrügen.
Ich habe da ganz anderen Ansatz - ich habe z.B. bei einem Mitbewerber für meinen Kunden was bestellt, was ich selber nicht im Angebot habe, dafür bekomme ich von ihm, wenn zu viel Arbeit und zu wenige Monteure da sind, Leute von dem Mitbewerber (ist besser als von Konkurrenten zu sprechen) und wir helfen uns so auch in anderen bereichen, ab und zu besorge ich was für die andere Firma.

Was mich nicht überrascht, ist, dass es eine ungarische Firma war, ich kenne zwar 2 gute Firmen dort aber leider habe ich tatsächlich von einigen Kunden, die dann bei mir kauften, gehört, dass sie schlechte Erfahrungen mit einer ungarischen Firma gemacht haben.

Der Herr Farkas gehört angezeigt, aber es wird wohl am Ende nich viel bringen. 


 

8.5.2018 11:16


maider187 schrieb: In 6-8 Wochen sollte es ja möglich sein neue Fenster zu bekommen, oder nicht!


6 bis 8 Wochen? Neue Fenster sollten spätestens (wenn es mit Aluschale sind) in 5 Wochen an der Baustelle sein, normale Kunststofffenster bekomme ich in rund 10 Tagen hin. Alles, was über 6 Wochen dauert, ist mir suspekt, außer, es ist gerade ein Engpass bei Aluminium oder ähnliches.
10.5.2018 10:43
Sehr geehter Leser!

Die Farkas Ferenc Tischlerei GmbH. wurde vor 10 Jahren gegründet.
Ich möchte Sie hiermit darüber informieren, dass die Farkas Ferenc Tischlerei GmbH. auf der Webseite über

- Telefonnumer
- E-Mail Adresse
- Adresse (siehe Google-Map)

verfügt.

Wenn zufällig solches Problem auftreten würde, melden Sie es bitte auf oben genannter Webseite aufgeführten Erreichbarkeiten.

Unsere Firma wird nicht von der Problemlösung zurücktreten.
Wenden Sie sich bitte an uns mit Vertrauen!
Für die Firma ist jeder Auftraggeber genau so wichtig, also bitte ich Sie, das aufgetauchte Problem mir zu melden.
Jegliche negative Kritik ist konstruktiv für unsere Firma.

Ich danke Ihnen für ihr Vertrauen.

Hochachtungsvoll

Farkas Ferenc Tischlerei GmbH.
10.5.2018 10:49
Sehr geehter Leser!

Die Farkas Ferenc Tischlerei GmbH. wurde vor 10 Jahren gegründet.
Ich möchte Sie hiermit darüber informieren, dass die Farkas Ferenc Tischlerei GmbH. auf der Webseite über

- Telefonnumer
- E-Mail Adresse
- Adresse (siehe Google-Map)

verfügt.

Wenn zufällig solches Problem auftreten würde, melden Sie es bitte auf oben genannter Webseite aufgeführten Erreichbarkeiten.

Unsere Firma wird nicht von der Problemlösung zurücktreten.
Wenden Sie sich bitte an uns mit Vertrauen!
Für die Firma ist jeder Auftraggeber genau so wichtig, also bitte ich Sie, das aufgetauchte Problem mir zu melden.
Jegliche negative Kritik ist konstruktiv für unsere Firma.

Ich danke Ihnen für ihr Vertrauen.

Hochachtungsvoll

Farkas Ferenc Tischlerei GmbH.
10.5.2018 10:58


Tischlerei schrieb: Unsere Firma wird nicht von der Problemlösung zurücktreten.
Wenden Sie sich bitte an uns mit Vertrauen!


na hoffentlich lösen Sie alle Probleme die Sie verursacht haben....
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