» Diskussionsforum » Energie- und Haustechnik-Forum

Biegeradius Solerohr?

2 Beiträge | letzte Antwort 27.12.2017 | erstellt 27.12.2017
Ich überleg mir gerade, wie ich die Solerohre durch meine Bodenplatte nach oben einführen kann.

Dazu muss ich ja zwangsläufig vom horizontalen Rohrverlauf 90 grad nach oben.
Der Bereich unterm Technikraum ist aber leider nicht unterkellert und die Platte dort ist Bestand.

Mir bleibt wohl nix über als dort einen Schlitz in die bestehende Bodenplatte zu schneiden, die Rohre zu verlegen und dann die Platte wieder zumachen oder?
Wie tief müsst ich da in der Regel runter, damit die Rohre sicher nicht knicken?

27.12.2017 17:27
Damit du eine Vorstellung hast: Bei mir wuren die beiden Solerohre in einem DN100 Polakalrohr mit 3 mal 30° Bögen unter der Bodenplatte eingeschoben.
27.12.2017 18:50
Danke!
Damit kann ich mir schon was vorstellen


Beitrag hinzufügen? Einloggen oder kostenlos registrieren! [Mehr Infos]