» Diskussionsforum » Bauforum

Entscheidungshilfe: Altbaukeller mit oder ohne Fenster?

3 Beiträge | letzte Antwort 7.12.2017 | erstellt 7.12.2017
Hallo erstmal an die Runde!

Ich stehe vor folgender Entscheidung und bräuchte fachkundigen Rat:

Mir wurden 2 Kellerräume (beiden ca. 20 m²) in einem Altbauwohnhaus (Baujahr 1890) zum Kauf angeboten, für 1 muss ich mich entscheiden. Der Keller wurde früher als Lager verwendet und scheint grundsätzlich trocken und relativ warm sein (vermutlich aufgrund der Technikräume und Leitungen, die sich ebenfalls im Keller befinden).

Der (wesentliche?) Unterschied zwischen den beiden Räumen: Einer der Räume verfügt ungefähr auf Straßenniveau über 2 schmale Fenster (ca. 20x40 cm). Der Steinboden ist in im ursprünglichen Zustand. 1 Wand ist Außenmauer, die anderen 3 sind ins Haus orientiert.

Der andere Raum war früher eine Waschküche, ist verfliest und die Fenster wurden zugemauert. Hier sind 2 Wände an der Außenmauer des Hauses.

Aus dem Bauchgefühl heraus hätte ich bei der Entscheidung eher zu dem Raum mit Fenster tendiert (zumindest etwas Tageslicht, Luftzufuhr von draußen). Das ist aber eine reine Instinktentscheidung, weil ich mir nicht darüber im klaren bin, ob irgendwelche Punkte für oder gegen Fenster bzw. ursprünglicher Stein vs. gebrauchte Fliesen als Bodenbelag in einem solchen Altbaukeller sprechen.

Dementsprechend wäre ich für den einen oder anderen Hinweis und Denkanstoß zwecks Entscheidungshilfe sehr dankbar!
7.12.2017 10:52
eine wichtige Info fehlt noch...was willst damit anfangen, denn danach richtet sich ja auch die Gegebenheit...
7.12.2017 12:13
Ja, klar, danke für den Hinweis!

Der Raum soll als Lager (für Autoreifen, Fahrräder, Werkzeug, sperriges Zeug, das nicht in der Wohnung sein soll...) und als Hobby-Werkstatt dienen.
7.12.2017 12:35
gefühlsmäßig würde ich sagen, Raum mit Fenster.

Warum?

Wenn Du mal "heiklere" Sachen lagern willst, wie Polstermöbel, Gwand, etc. bekommen die im Keller unweigerlich einen muffigen Geruch, wenn Du nicht mehr als gut lüftest

Alternative für den Raum ohne Fenster: KWL nachrüsten

Oder die Entscheidung ergibt sich eh net, weils bei Autoreifen, Fahrräder, Werkzeug, sperriges Zeug usw. bleibt, dann wirds wurscht sein, welchen Du nimmst.

lg Wolfgang



Beitrag hinzufügen? Einloggen oder kostenlos registrieren! [Mehr Infos]