» Diskussionsforum » Forum Bau-Finanzierung

Wohnbaudarlehen OÖ Negativzinsen

7 Beiträge | letzte Antwort 29.11.2017 | erstellt 23.11.2017
Hallo!

Wollte mal euch fragen, ob es bei Wohnbaudarlehen in OÖ auch Negativzinsen gibt? Ev. kann das jemand von euch beantworten, bevor ich mir den Vertrag durchlese oder direkt dort nachfrage

23.11.2017 14:09
Vorab: ich weiß es nicht.
Grundsätzlich glaube ich aber, dass es das dort nicht gibt.
23.11.2017 14:15
was die leute am direkten nachfragen so schlech finden, ist mir noch nicht erschlossen.... ist ja einfacher.
hierherinnen hast mindestens 3 meinungen.. und zwar

ja
nein
vielleicht

*g*
23.11.2017 15:33
Der neg. Euribor wird auch von der HypoOÖ berücksichtigt. Ich hab diesbezüglich bereits ein Schreiben erhalten.

Die ersten 5 Jahre ist das Darlehen aber sowieso mit 1% gedeckelt.


23.11.2017 16:53
Neuverträge haben eine Grenze drinnen stehen
unten 0.0%
oben 10.88%

ob das rechtlich haltbar ist ist eine andere Frage WEIL das Gesetz/Urteil spricht ja davon das Chancen/Risiken nicht einseitig sein dürfen, ab wann ist das Verhältniss Obergrenze zu Untergrenze fair und wann ist es nur Show=einseitig denn 10.88 ist extrem hoch
23.11.2017 20:10


coisarica schrieb: Der neg. Euribor wird auch von der HypoOÖ berücksichtigt. Ich hab diesbezüglich bereits ein Schreiben erhalten.


Kann ich bestätigen! Bei uns detto!
24.11.2017 6:51
Ich kann nur sagen das Neuverträge die angesprochene Ober und Untergrenze haben, ich weiß es ich hab meinen vor wenigen Wochen erhalten.

Wobei das relativ ist weil das LandOÖ ja sowieso Teile des negativen Euribors übernimmt bzw wenn der Euribor leicht anzieht dann es sich das sowieso auflöst das Thema.

Man kann bei einer WBF in den ersten 5 Jahren von höchstens 800 Euro rechnen wenn der Euribor konstant so tief bleibt, wenn man jetzt sagt 2018 und 2019 steigt er jeweils um 0.125 (ist also immernoch negativ) dann sind wir irgendwo bei "Mehrkosten" im 200-250 Euro Bereich durch diese Untergrenze.
29.11.2017 6:16
Hab bei Hypo angerufen, mir wurde gesagt, dass sie erst im ersten Quatral nächstes Jahr sehen, was die Negativ Zinsen ausmachen...



Beitrag hinzufügen? Einloggen oder kostenlos registrieren! [Mehr Infos]