» Diskussionsforum » Fenster & Türen-Forum

Standardgrößen Fenster

3 Beiträge | letzte Antwort 20.11.2017 | erstellt 16.11.2017
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Übersicht, welche Fenstergrößen als "Standard" gesehen und verkauft werden.

Habe dazu schon das Internet ein wenig durchforstet, aber nichts brauchbares gefunden.

Wir sind gerade bei Erstellen unseres Hausplanes und möchten vermeiden, dass wir durch irgendwelche Sondergrößen bei den Fenstern unnötige Kosten verursachen.

Kann mir dazu jemand weiterhelfen?

16.11.2017 12:34
google evo-fenster, dort wählst du die fensterart aus (kunststoff, holz alu) dann kannst du im konfigurator die maße eingeben, und siehst die preise, und die möglichen begrenzungen (höhe/tiefe)
20.11.2017 16:13
Da Fenster im Normalfall auf Maß gefertigt werden gibt's kein Standardfenster. Aber ein Ansatz ist, je kleiner desto billiger weil weniger Material verbaut wird.
Oder du schaust in einen Baumarkt ob und was die dort lagernd haben. Ob du mit der Qualität zufrieden sein wirst kann ich nicht beurteilen.
20.11.2017 21:31
Wie schon gepostet: Standardgrößen gibt es eigentlich nicht, weil auf Maß produziert wird. Was Du allerdings schon machen kannst: Wenn Du die in Frage kommenden Firmen auf eine kleine Endauswahl reduziert hast, dann erkundige Dich, wo bei jedem Anbieter jeweils der Preissprung ansetzt. Bei manchen ist der Sprung immer bei 7 (78-87, 88-97, 98-107, ...) bei anderen bei 10, wieder bei anderen ... So kannst Du durch kleine Anpassungen doch einiges an Geld sparen.

Und grundsätzlich ist es so, dass zwei kleine Fenster mehr kosten als ein großes.



Beitrag hinzufügen? Einloggen oder kostenlos registrieren! [Mehr Infos]