» Diskussionsforum » Bauforum

Durchbrüche für Heizung/WW/KW in der EG-Decke

10 Beiträge | letzte Antwort 15.11.2017 | erstellt 14.11.2017
Wie habt Ihr die gezeichnet? Wie groß?
Auch 10x20cm und 5cm von der Wand weg? Warum eigentlich 5cm von der Wand weg und nicht direkt neben der Wand, stelle mir direkt neben der Wand praktischer vor.

14.11.2017 20:51

Wieso fragst das mit den 5cm nicht deinen Planer? Der hat's geplant also sollts der auch wissen 

Was meinst mit wie habt ihr die gezeichnet? 

Schau einfach ob die 4 (?) Leitungen Platz haben...

Ich hab zB:

Heizung 2x 26 + 6mm Isolierung 
WW/KW 20 + 6mm Isolierung 
14.11.2017 20:58
Meine sind in da wand haha und stehen a biss raus, was eh da putz überdeckt....
Du hast eh so viele Planer:).. frag mal dein Insti. Der muss damit leben oder bist du so technisch versiert, dass du die HKS planen kannst und das funktioniert dann?
14.11.2017 21:53


uzi10 schrieb: Du hast eh so viele Planer:)


Mein Planer ist der Installateur und der hat gesagt 5cm von der Wand und ich wundere mich.

Installateur hat gesagt: 2 Aussparungen, einmal 10x20cm und einmal 10x30cm. 5cm von der Wand.


14.11.2017 22:00
Machts ihe vl a installationsvorsatzwans oder geht der vom unteren geschoss in den boden?.. ich checks nicht...
Ich würd das mitn installateur bereden... bei falschangabe gehts eh auf seine kappe...
Bei mir zb wären änderungen tödlich, wenn dort die bka nicht ausgenommen ist und da was nicht laut plan ist
14.11.2017 22:04


uzi10 schrieb: der vom unteren geschoss in den boden?..


so hätte ich das verstanden. wie denn sonst?
werde Planausschnitt raufladen
14.11.2017 22:17
Ja mach mal.. wenns von unten in den boden rein ist, dann is klar. Aber nicht wenns von unten in die wand rein ist
14.11.2017 22:21
Von unten in den Boden rein, nicht in die Wand.
Ausschnitt Technikraum, in rot die Deckenaussparungen
#BILD#20171114254989.jpg
Mich wundert halt dass die Rohre 5cm vor der Wand hängen
14.11.2017 23:09
Naja auf der wand darüber kommst auch 2cm putz usw und damit muss er von der wand weg..
Ausserdem wenn ma rohre aufputz mit einer hiltischiene montiert, dann kann man auch nicht ganz knapp ran.... da hat man eine abstand...
14.11.2017 23:20


uzi10 schrieb: da hat man eine abstand...


OK, dh es passt.

Bin nur erstaunt, weil Leitwolf die KWL-Durchbrüche direkt an der Wand eingezeichnet hat.

dh Heizungsrohre 5cm Abstand, KWL-Durchbrüche kein Abstand jetzt in meinem Plan
15.11.2017 7:27
Naja weil der Versatz im negativen Sinne im Schacht egal sein wird... du kannst den ja auch 2cm von der Wand angeben und es wird passen



Beitrag hinzufügen? Einloggen oder kostenlos registrieren! [Mehr Infos]