» Diskussionsforum » Bauforum

Einreichplan

5 Beiträge | letzte Antwort 8.11.2017 | erstellt 7.11.2017
Hallo

Wir haben unseren Einreichplan erhalten. Wollten uns Angebote einholen,nur da wurden wir darauf aufmerksam gemacht dass kein Höhenfixpunkt eingezeichnet ist.

Laut unserem Planer muss das nicht sein und jede Firma die Interesse hat zu bauen,sollte sich das Grundstück selbst anschauen..

Also muss der Höhenfixpunkt am Einreichplan eingezeichnet sein?

Mfg
7.11.2017 17:44
Der Planer muss irgendeinen Höhenbezugspunkt angeben, wie will er sonst nachweisen dass das geplante Gebäude die maximal erlaubte Bauhöhe einhält? Oder der Kanal abläuft? Das mindeste ist, einen fixen Punkt in der Natur (zB Kanaldeckel auf der Strasse) in ein Verhältnis mit der Fubodenoberkante EG zu setzen. Manche Gemeinden fordern auch einen Höhenbezug zum AdriaNull. Die Baufirma braucht ausserdem den Höhenfixpunkt damit sie Bescheidgemäss bauen kann.

Wenn der Sachverständige auf der Gemeinde bei der Planprüfung nicht schläft wird er das aber sowieso beanstanden.

Lange Rede - kurzer Sinn: JA
7.11.2017 17:49


GeorgL schrieb: Der Planer muss irgendeinen Höhenbezugspunkt angeben, wie will er sonst nachweisen dass das geplante Gebäude die maximal erlaubte Bauhöhe einhält? Oder der Kanal abläuft? Das mindeste ist, einen fixen Punkt in der Natur (zB Kanaldeckel auf der Strasse) in ein Verhältnis mit der Fubodenoberkante EG zu setzen. Manche Gemeinden fordern auch einen Höhenbezug zum AdriaNull. Die Baufirma braucht ausserdem den Höhenfixpunkt damit sie Bescheidgemäss bauen kann.

Wenn der Sachverständige auf der Gemeinde bei der Planprüfung nicht schläft wird er das aber sowieso beanstanden.

Lange Rede - kurzer Sinn: JA


Vielen Dank für die Info
7.11.2017 18:27
Wir brauchten keinen Höhenfixpunkt bei der Planung oder der Einreichung (nur Haushöhe reichte)


7.11.2017 18:40


GeorgL schrieb: Kanaldeckel auf der Strasse


hat sich auch bei uns 2x angeboten, wo man schön aus allen Ecken hinmessen konnte.
Ein Grenzstein ist schnell mal angebaggert der Deckel auf der Straße ist eine Konstante über die ganze Bauphase.

Ob es Pflicht ist weiß ich nicht.
8.11.2017 9:26
Wenn bei der Baubeschreibung Erdwärme steht,kann man dann trotzdem eine Luftwärmepumpe zb reingeben?


Beitrag hinzufügen? Einloggen oder kostenlos registrieren! [Mehr Infos]