» Diskussionsforum » Bauplan & Grundriss-Forum

Grundriss EFH 155 m² ohne Keller - bitte um Meinungen

7 Beiträge | letzte Antwort 24.10.2017 | erstellt 22.10.2017
Unser erster Entwurf ist fertig.

Wir planen ein EFH ohne Keller mit ca. 150 m² und 30 m² Außenraum + Carport.

Im Plan fehlt noch eine schmale Terrassentür im Hauswirtschaftsraum im Erdgeschoss, in welchem auch die Waschmaschine, ein Wäscheständer, einige Regale und die Mülltrennung steht. Eine Wäscherutsche führt direkt vom Bad im OG in diesen Raum.

Weiters ist der Technikraum (mit Luftwärmepumpe und Wasseranschluss usw.) im Außenraum geplant, wobei dieser direkt an die Wand beim WC/ bei der Speisekammer angrenzt. Dieser ist noch nicht eingezeichnet. Die Terrasse soll großzügig überdacht werden und hat eine Südwestausrichtung.

Wir wären sehr dankbar über eure Meinungen...

Grundriss EFH 155 m² ohne Keller - bitte um Meinungen

Grundriss EFH 155 m² ohne Keller - bitte um Meinungen

Grundriss EFH 155 m² ohne Keller - bitte um Meinungen

 
23.10.2017 10:20
Hallo, könntest du die Pläne bitte nochmal größer hochladen (oder 90° drehen hilft vielleicht schon), die Beschriftungen und Bemaßungen kann man nicht lesen.
Was mir aber jetzt schon aufgefallen ist:

- im WC oben und Hauswirtschaftsraum unten würd ich ein Fenster machen
- der Gang oben wirkt am Plan riesig, wollt ihr den Platz nutzen? Wenn nicht würd ich z.B. die Wand vom Schrankraum verschieben und den Raum größer machen. Oder noch 2 Wände einziehen und einen separaten Abstellraum machen
- Die Terrasse auf dem Flachdach ist enorm und nur von eurem Schlafzimmer aus begehbar; werdet ihr die nutzen? könnte eventuell so ausgeführt werden, dass ihr vom Gang oben auch noch eine Terrassentür raus macht?
- im Zimmer links vom Bad würd ich die untere Wand verschieben, damit es das Eck "hinter" der Stiege bekommt (für Minischrankraum oder Nische für Kasten)

Ich finde die 3D Ansicht schaut sehr stimmig aus, ist schön geworden!

LG
23.10.2017 17:19

Grundriss EFH 155 m² ohne Keller - bitte um Meinungen

Grundriss EFH 155 m² ohne Keller - bitte um Meinungen

So...Bilder nochmals hochgeladen....hoffentlich sind die Abmessungen jetzt größer.
Bei mir kann man mit STRG + das Bild vergrößern, dass alles lesbar wird.

Danke für deine Rückmeldung!

- Fenster im WC oben und Balkontür im HWR sind noch nicht eingezeichnet.
- Der Gangbereich oben soll für eine kleine Sitzecke genutzt werden.
- Wir wollen die Terrasse oben nutzen vom Schlafzimmer aus...aber nur einen kleinen Bereich (aus Spargründen). Vom Gang oben raus auf die Terrasse wäre super, geht aber eher schlecht, weil wir den Außenraum im EG nicht weiter nach hinten ziehen können, sonst würden wir in der Küche unten kein Licht mehr bekommen.
- Das Eck hinter der Stiege möchten wir zum Kinderzimmer geben, aber kann sich noch ändern.

23.10.2017 17:22
wg. Bilder:
Oder durch Klick auf das Scrollrad bzw. mit rechter Maustaste in einem neuen Tab öffnen, das geht auch immer.


23.10.2017 22:29
Danke für den Tipp mit dem Zoom!


gue2789 schrieb: Vom Gang oben raus auf die Terrasse wäre super, geht aber eher schlecht, weil wir den Außenraum im EG nicht weiter nach hinten ziehen können, sonst würden wir in der Küche unten kein Licht mehr bekommen.


Hm, verstehe, was mir da spontan einfällt ist den Eingang zum Schrankraum anders zu legen, den Gang um ein Stück ins Schlafzimmer zu verlängern und ca. dort, wo jetzt das Schrankraumfenster ist einen Ausgang auf die Terrasse zu machen.

Ich finde den Plan sehr gelungen.
24.10.2017 9:43
Hallo,

mir gefällt das EG sehr.


gue2789 schrieb: Balkontür im HWR

Sehr praktisch!! Bisserl schmal ist er, der Hauswirtschaftsraum, da wirst vermutlich nur auf einer Seite was stellen können.
Das Wandeck bei der Speis würd ich noch "wegplanen", da kann man sicher eine Mauer schieben, daß man beim Eintreten in den Wohnraum rechts kein Eck hat (außer ihr wollt das so, vermutlich Fläche für Schalter?)
Jetzt bei genauerem Hinschauen fällt mir auf, daß ihr verschiedene Türbreiten habt, würde ich auch anpassen, gerade wenn man mal öfter was vom/in den HWR trägt, würd ich zumindest eine 80er Türe machen. Oben habts überall 85, außer beim WC, ich weiß natürlich nicht, ob das von euch so beabsichtigt ist.


gue2789 schrieb: Eck hinter der Stiege möchten wir zum Kinderzimmer geben

Würde die Wand mittig setzen, sodaß beide Zimmer - also KiZi und das unbenannte Zimmer ein Eck bekommen, kann man ja beidseits für Schränke nutzen.
Das Fenster vorm Schrankraum ist ein bisserl sehr klein geraten, würde zumindest die Höhe an die übrigen Fenster anpassen.
Das Fenstermaß des Kinderzimmerfensters über dem Bett stimmt nicht mit der Darstellung auf der Ansicht überein.
Ich denke, ich würde das Bad noch etwas umplanen, sodaß die Tür mehr Richtung Treppenaufgang rutscht. WC-Fenster hast Du eh schon genannt, das WC würd ich persönlich auch umplanen, dieses Waschtischeinbaueck gefällt mir nicht. Würde den Raum rechteckig gestalten, entweder so, wie es jetzt ist, oder Waschtisch an die Wand Richtung Dusche und WC an die Wand Richtung Badezimmer-Waschtisch.

Außenansicht find ich auch gut gelungen.

Schönes Planen noch!

24.10.2017 18:11
Danke für die genaue Rückmeldung!

HWR ist schmal, aber für unsere Zwecke sollte es passen.
Die Tür und Fenstergrößen im EG und OG werden wir nochmal im Detail durchgehen.
Das Eck in Küche/Essbereich wollen wir noch wegplanen...mal schauen. Ist nicht so einfach, weil wir nix opfern wollen.
Beim Bad werden wir die Eckbadewanne wieder rausnehmen und durch eine längliche ersetzen. Dann geht sich ein längerer Waschtisch an der linken Wand aus und die Tür wandert in Richtung Stiege. Das WC Eck werden wir so lassen...gefällt uns.

24.10.2017 18:59


gue2789 schrieb: Danke für die genaue Rückmeldung!


Bitte! Wenn, dann schreib ich alles, was mir auffällt



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Bauplan & Grundriss-Forum