» Diskussionsforum » Solarenergie-Forum

PV Leistung am späten Nachmittag

8 Beiträge | letzte Antwort 18.10.2017 | erstellt 15.10.2017
ich hab erst seit kurzem ne kleine PV am Garagendach. nur ein paar hundert Watt ( grad mal um die 291w Standby Vebrauch von Funkbus, Heizungssteueurng, KWL, etc. tagsüber abzudecken) als Plug and Play Anlage - also wird direkt über die Steckdose ins Hausnetz eingeleitet.

komm beruflich meist abends heim und hab ( noch) keine Ertragszähler. ich glaub wir sind uns einig das heut echt perfektes Wetter war - bin um 17:30 aufs Dach rauf und hab gesehn dass die Anlage trotz noch gutem Licht rot blinlt also nix liefert. jetzt gibts im Winter Tage da wirds noch nichtmal so hell - hab ich dann tagelang gar keinen Ertrag. sollt ich mich da um nen besseren Inverter umsehn oder is das nun mal so?

größere PV mach ich erst später als Carport - derzeit steht auch noch ein Nachbarbaum so ungünstig dass er mir im Einfahrtsbereich zu viel Schatten spendet...

 
16.10.2017 11:19
Meine 5 kWp-Anlage hatte gestern um 17:30 eine Leistung von 120 W. Da ist es für mich nachvollziehbar, dass deine Kleine nix mehr bringt.
Eine Stunde früher leistete meine noch 2,3 kW.
Um 14:00 brachte sie 3,5 kW.

Welche Anlage ist es genau. Wo schaut sie hin und in welchem Winkel...
16.10.2017 11:57
Sind diese plug and play dinger jetzt "legal" und einfach zu realisieren? Oder noch auf 0,6 kVA limitiert? Will nämlich auch mal experimentieren ohne Zählertausch etc..
16.10.2017 12:15
Um 17:30 Uhr hatten wir eine Leistung von 56W

Hier kannst selber nachschaun.

https://www.solarweb.com/Chart/Chart?pvSystemId=53f63784-f932-4c6f-8910-a4ad00cefb1e


16.10.2017 14:18
hier unsere kurve...

PV Leistung  am späten Nachmittag

sieht man schön den nebel einfall am vormittag....
16.10.2017 15:04
noch ein Tipp:

https://www.sonnenertrag.eu/anlage/map

Hier kann jeder seine PV-Anlage registrieren. Auf der Karte sieht man PV-Anlage in der gleichen Gegend und kann den Ertrag vergleichen.
16.10.2017 18:15
bin nur ein bisschen enttäuscht eeil durchs Aufständern nach südwest die Vormittagssonne ja auch nicht genutzt wird. also so ne auto tracking mechanik wär schon was feinea....
16.10.2017 19:59
Hier unsere...

Es wurde geputzt(Staubsaugen/Dampfreinigen), gekocht, Torte gebacken, was auch gut zu sehen ist... da teilweise der Verbrauch trotz pv auch noch drüber geht.

Auto wurde auch geladen, und danach machte der Heizstab aus dem Überschuss auch noch das Warmwasser auf 55°C.

PV Leistung  am späten Nachmittag

PV Leistung  am späten Nachmittag
18.10.2017 11:54
Hier meine Kurve der 2,5kWp Anlage, 29° Süd-West, 24° Dachneigung.

Ab Mittag hatten wir Sonnenschein, um 17.30 waren es 379W

PV Leistung  am späten Nachmittag



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Solarenergie-Forum