» Diskussionsforum » Energie- und Haustechnik-Forum

Gelöst Meine Lüftungsmontage

212 Beiträge | letzte Antwort 25.6.2018 | erstellt 12.10.2017
Hi Leute,

etwas inspiriert von brink will ich hier auch meine Erfahrungen im Zuge der Lüftungsmontage dokumentieren. Zu den Voraussetzungen: Ich bekomme eine von leitwolf geplante Lüftungsanlage mit einer d&w Maschine.

Zentrale Verteilung hauptsächlich über den Gangbereich mit abgehängter Decke.
weitere Verteilung mit Sichtinstallation im Wirtschaftsraum und mit abgehängter Decke über dem Kochbereich.

[Gelöst] Meine Lüftungsmontage

Sehr praktisch war bereits in der Planungsphase, dass ich dasselbe Tool für meine 3D-Planung verwende wie auch leitwolf für seine Lüftungen. Somit habe ich ihm das fertige Skelett des Hauses übermitteln können. Darin wurden dann die Mauerdurchbrüche und sämtliche Installationen eingezeichnet.
11.1.2018 9:22


brink schrieb: aber so ganz verstehe ich den vorteil nicht, nicht ans ud anzuschrauben


Dürfte vorteilig hinsichtlich Rissbildung sein, falls es eine Bewegung zw. Wand-Decke geben würde. Ich habs aber auch so wie Brink gemacht.

Mir ist aufgefallen das du sehr viele LED-Spots hast, ich habe im Gangbereich (1,3m Breite) nur Einreihig gemacht mit ca. 1,3m Abstand. Das genügt sogar mit den schwächeren GU10 Retrofit-LED Birnen.
11.1.2018 9:27
@microft
ah, du hast cd-zu-cd via ud verbunden..
meine lösung war, dass ich die cds am ende auseinander geschnitten habe und die cds überlappte und so verschraubte..
11.1.2018 9:29


Executer schrieb: Mir ist aufgefallen das du sehr viele LED-Spots hast


ja, das war die beste entscheidung. somit habe ich auf den gängen immer genug licht. im steigenhaus hängt immer noch die hälfte der kabeln unangeschlossen herum und an der anderen provisorische e27 lampen. da aber die abgehängte decken so gut ausleuchten, haben wir seit 1,5j keinen weiteren bedarf gehabt. (aber uns auch nicht einigen können auf passende lampenauswahl.. )


11.1.2018 9:33


Executer schrieb: Mir ist aufgefallen das du sehr viele LED-Spots hast


Stimmt, in dem Gang kannst dann operieren, so hell wird das.
Wir haben für unseren L-förmigen Gang 4 Lichtauslässe auf ca. 7 lfm verteilt für die Spots.
11.1.2018 9:36
Bei mir hat das ganze so ausgesehen (bei der Oberlicht habe ich das Rigips durchgezogen, soll jetzt aber nicht verwirren)

[Gelöst] Meine Lüftungsmontage

Hier eine Raumhöhe-Sparvariante

[Gelöst] Meine Lüftungsmontage
11.1.2018 10:01
Ich seh schon, ihr habts alle einfach das Tragprofil weg gelassen.

Ich seh eben den Vorteil, dass ich nur das Tragprofil ausrichten muss, sprich EIN Profil pro Geschoss bzw. Deckenbereich und die (grünen) Montageprofile muss ich dann nur noch mit dem Tragprofil mit den Kreuzverbindern verbinden und das wars. Ich denke das geht schnelle wie jedes einzelne Montagprofil abzuhängen und auszurichten.
Hab aber keine Erfahrung, will mich aber an die Knauf Anleitung halten.

Spots sollten kein großes Problem sein. 12,5+27mm sind theoretisch mindestens verfügbar. Die Spots die ich ausgewählt habe benötigen zB 30mm:

https://www.amazon.de/gp/product/B01DPA5A38/ref=as_li_qf_sp_asin_tl?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B0030BEM0K

Morgen Nachmittag kommt das Material...dann kanns los gehen
11.1.2018 10:22


Casemodder schrieb: Tragprofil


das Tragprofil ist jenes, wo die Platten reingeschraubt werden, es "trägt" die Platten. Du meinst das Grundprofil.
11.1.2018 10:33
Jetzt muss ich dich auf das Video verweisen




Die CD Tragprofile werden abgehängt, daran (darunter) werden die CD Montageprofile mit Kreuzverbindern befestigt und dann kommen die Platten...

11.1.2018 10:56
du hast natürlich vollkommen Recht, wie komm ich jetzt auf das?
dann haben wir das bei der Montage die ganze Zeit falsch gesagt. 
Muss jetzt die ganze Decke nochmal runter? 
11.1.2018 11:12


rabaum schrieb: Muss jetzt die ganze Decke nochmal runter?


Nein Nein, sonst brauchst vielleicht erst wieder dein Restmaterial
11.1.2018 13:15
ihr habt so einfach häuser, unglaublich

ich habe kaum eine stelle wo von beiden seiten eine wand da ist. es ist alles im stiegenhaus, resp wenns in die bäder/gänge/räume weitergeht, dann eine offene seite.
ja, es war bewusst so geplant, dass ich nicht alles abhängen muss, sondern nur das nötigste. und somit alles super kompliziert und hab den aufwand sehr unterschätzt. das ergebnis ist aber absolut super, weil die decke nicht wahrgenommen wird.

wegen all den offenen stellen, habe ich alle platten von allen seiten verschaubt. mit rissbildung braucht mir keine stelle daherkommen.
noch hält's fast 2 jahre ohne risse. anschlüsse zu wänden muss ich an einigen stellen nachmalen, das sind 0,5mm risse. mir kommt es eher als trocknungseffekt vor, nicht als "verschiebung".

[Gelöst] Meine Lüftungsmontage

[Gelöst] Meine Lüftungsmontage

[Gelöst] Meine Lüftungsmontage

[Gelöst] Meine Lüftungsmontage

[Gelöst] Meine Lüftungsmontage
11.1.2018 17:59
Kann mir auf die schnelle wer beantworten, was in die Zuluft und was in die Abluftstutzen gehört? Wir haben Gittereinsätze geliefert bekommen und Tellerventile.
11.1.2018 19:23
Was nicht genau was du mit Gittereinsätze meinst, aber Abluft werden die Tellerventile sein
11.1.2018 19:38
Gittereinsätze Zuluft..Tellerventile Abluft...
11.1.2018 20:57
so sehen die beiden aus


[Gelöst] Meine Lüftungsmontage
Microft dürfte sich ausgekannt haben
14.1.2018 21:55
Eigentlich wollt ich dieses WE nur die UD Profile montieren...ging dann aber so gut und hat so viel Spaß gemacht dass ich gleich alle Profile montiert hab Nächster Schritt Dachbodentreppe ausrichten und dann Platten drauf schrauben

Danke für die vielen Tipps.

[Gelöst] Meine Lüftungsmontage

[Gelöst] Meine Lüftungsmontage

[Gelöst] Meine Lüftungsmontage
14.1.2018 22:07
Sag mal, was verwendest du denn für eine Bodentreppe?
Passt die gleich so in der abgehängten Decke, oder musst du den Rahmen verlängern oder ähnliches?
Ich frag, weil bei mir wirds ähnlich aussehen, und ich will mich schonmal nach passenden Bodentreppen umsehen.
thx!
14.1.2018 22:17
Is die Minka Arctic Fire. Steht so noch leicht über über die Betondecke.

Details/Maße findest eh im Netz. Verlängert hab ich nix.
15.1.2018 15:24
@Casemodder: schöne Montage!

Um die Brandschutzvorschriften einzuhalten und keine Wärmebrücken (Treppenlaibung) zu erhalten, müsste die Bodentreppe so eingebaut werden, dass der Lukenrahmen an der Rohdeckenunterkante aufliegt. Die abgehängte Decke muss dann einen Deckenausschnitt erhalten, der mindestens so groß ist wie der Rahmen der Treppe.
Der Ausschnitt in der abgehängten Decke kann dann z. B. mit einem Deckensegel abgedeckt werden.

[Gelöst] Meine Lüftungsmontage

In der Laibungen auf der Seite wo die Verriegelung der Treppe ist kann man z. B. eine Beleuchtung anbringen. Diese sorgt für eine weiche, indirekte Beleuchtung des Ganges, oder wenn man die Treppe herunterklappt, für eine Beleuchtung des oberen Teils der Treppe.
18.1.2018 20:18
Hey Leute. 

Ich möchte mich auch einmal bei euch bedanken für die ganzen Infos, die ihr hier für die community bereitstellt. Mit einigen hatte ich ja schon Kontakt :).

Eine Frage habe ich an casemodder: Kannst du bitte ein paar Fotos von dem Bereich der Dachbodentreppe machen? Wir bekommen hier auch eine in der abgehängten Decke und da weiß ich noch nicht genau, wie das gemacht werden soll.
Wie wirst du die Verkleidung der Dachbodentreppe machen? 
19.1.2018 8:12
Wo steht das mit dem Brandschutz? Hätte ich nur eine Rigipsdecke (statt Beton) siehts ja ähnlich aus. Ich hätte da jetzt keine bedenken.

Dämmung ist natürlich ein Thema. Hab mir deshalb auch den Deckel dazu gekauft. Den werde ich eventuell noch zusätzlich dämmen. Aber das sind dann Detailarbeiten. Zumindest siehts, nur mit dem zusätzlichen Deckel, schon recht gut aus. Ich werd aber auf jedenfall noch die Oberflächentemperatur der Laibung messen.

Optisch ansprechend ist die Lösung mit dem Tuch ja nicht wirklich...

@daniel_89

Ich kann dir morgen noch mehr Detailfotos machen. Haben erstmal nur das. Ich werd noch ein CD Profil entlang der Treppe einziehen damit die Rigips Platte nicht nur auf dem Blech des Rahmens aufliegt.

[Gelöst] Meine Lüftungsmontage



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]