» Diskussionsforum » Bauforum

Elektrische Rollläden nachrüsten

2 Beiträge | letzte Antwort 12.10.2017 | erstellt 11.10.2017
Hallo Zusammen,
wir haben uns ein Haus in massivbauweise 38er Ziegel gekauft. Das Haus ist innen fertig aber außen noch im rohzustand. Da ich 21 Fenster habe und die Rollläden von Gurtbedienung auf Motor umrüsten will (Motoren sind vorhanden) stellt sich die Frage wie ich am besten den Strom dort hinbekomme.
Ich habe an jeder Ecke des Hauses einen Stromauslass für Licht. Mein Plan wäre das bestehende 3 Adrige Kabel gegen ein 5 Adriges zu tauschen. Das neue Kabel zum Unterputz Rolladenkasten zu ziehen und dort die Verteilung zu die weiteren Kästen sowie wieder zum Licht zu machen.
Somit müsste ich die Panzerschläuche außen in die Ziegel Stemmen.

Das Haus wird nur verputzt. VWS ist nicht geplant.

Was haltet ihr davon?

12.10.2017 11:17
Hallo
Ich verstehe es so, dass du bestehende Kabel für die Aussenbeleuchtung(richtig?) durch 5-polige Kabel ersetzen willst und diese dann auch zu den Rollläden führen willst und dadurch nur aussen stemmen musst?
Aber du brauchst ja auch Rollladenschalter/taster in den Räumen, wie willst du denn die Rollläden bedienen? Setzt du die Rolladenschalter dann zu den Aussenlichtschaltern? Oder Bedienung per Funk?
mfg
Sektionschef
12.10.2017 11:31
naja, wenn du an jedem Eck ein Kabel hast könntest du zumindest jede Himmelsrichtung als Gruppe ansteuern - aber ob das im Alltag Sinn macht? ich fahr oft auch nur den einen Rollladen runter wo mich die Sonne grad extrem blendet oder sich im Fernseher spiegelt, etc.

was passiert mit den jetzigen Gurten?
entfernen und nach Möglichkeit die Öffnungen dicht verschließen? durch die Seitenteile könnte man ja durchbohren bzw. bestehende Öffnungen der Gurte nutzen und innen Bedientaster an den Seitenteilen anbringen.

war das Haus vom Vorbesitzer so geplant, dass da keine Dämmung mehr raufkommt? ist auch die Heizung darauf ausgelegt dass die Hütte ungedämmt ist? bzw. wie sieht´s im Einreichplan aus? Fertigstelung wer er ja nciht gemacht haben wen´s aussen noch ein Rohbau is.
ich würde da schon dämmen, mind. 12cm - eher 20


Beitrag hinzufügen? Einloggen oder kostenlos registrieren! [Mehr Infos]