» Diskussionsforum » Forum rund um's Haus

Hausbau- Blog, Webseite etc ...?

20 Beiträge | letzte Antwort 13.11.2017 | erstellt 17.9.2017
Hallo,
wir würden gerne einen Hausbaublog für unseren in Kürze beginnenden Hausbau starten.
Welche Blog/Webseiten Betreiber könntet ihr empfehlen? (Flexibel einzurichten, intuitive Bedienung, Fotos/Videos, Kommentarfunktion, ansprechendes Design, kostenpflichtig für Features usw.)

Wer von euch hat dies ebenfalls gemacht und könntet ihr die ylinks posten?
dankeschön

18.9.2017 6:53
Ich hab mir auf einer Domain Wordpress installiert. Das wird von einigen Providern auch vorinstalliert angeboten, z.b. world4you, hostprofis, etc.

Vorteil: du hast viele, kostenlose Designs verfügbar.

http://www.ludersdorf.at/blog/baublog/
18.9.2017 14:35
eigene domain http://www.kraweuschuasta.at

CMS Tool: (gratis für privaten, nichtkommerziellen Gebrauch)
https://www.zeta-producer.com/de/index.html
18.9.2017 15:46
Wordpress auf einem Managed Server (z.B. von world4you), wie von altenberg empfohlen, ist eine gute Lösung.


18.9.2017 16:00
joomla wär noch eine alternative
18.9.2017 18:04
Sorry, aber vergiss Joomla. Da ist der Einarbeitungsaufwand viel zu hoch.
18.9.2017 18:17
ich arbeite schon länger damit - aber is jetzt auch ned schwieriger als wordpress, wenn die datenbank dahinter mal läuft.
18.9.2017 19:43
Was ist der Vorteil von Joomla ggü. Wordpress beim Erstellen eines Blogs?
18.9.2017 20:59
Was ist der vorteil von wordpress gg joomla?
... Beide können das gleiche.
18.9.2017 23:00
Der 4€ Plan, https://de.wordpress.com/#plans

19.9.2017 7:01
Wordpress hat man nach ein paar Minuten eine Basishomepage eingerichtet, Joomla dauert um einiges länger. Glaubs mir, ich hab mich mit beiden beschäftigt.

Weiters: Eine Partnerfirma von mir (die kennen sich wirklich aus) hat kürzlich alle kostenlos verfügbaren CMS evaluiert und sich aus verschiedenen Gründen für Wordpress entschieden.
19.9.2017 8:02
ich mags sehr sehr gern, weil man mit java und html sehr viel verändern kann und eben nicht nur text eingeben. aber im endeffekt ist das geschmacksache, womit man sich leichter tut. kostenlose templates gibts für beide für privatuser ausreichend.
4.10.2017 0:14
Hallo,
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Wir haben uns für Wordpress entschieden.

Für alle die Interesse haben, mit uns Mitfiebern möchten oder Erfahrungen mit uns austauschen möchten.

Hier findet ihr unseren Blog:
https://mhwohn.blog

Ps: Bitte entschuldigt wir beginnen erst den Blog zu füllen
4.10.2017 14:05
Fein, Fotos von euch wären noch nett, nur die Katzen vorzustellen ist mir zu wenig
Alles Gute für euer Projekt!
7.10.2017 19:33
Dankeschön, vl. Kommt ja noch ein Foto von uns wenn wir selbst am Werken sind ;)

Wer befindet sich denn sonst noch in der Rohbauphase und teilt sein Projekt?
8.10.2017 18:32
Super... Find ich gut sowas... Leider hat man dann oft erst im Nachhinein Zeit alles zu bloggen Ich hab's nicht geschafft alles zu bloggen.
1.11.2017 20:52
hallo,
Wir haben seit einigen Wochen unseren Blog online und ich hätte gerne ein paar Tipps und Verbesserungsvorschläge eurerseits.

Was fehlt? Was sollte geändert werden? Welche Themen rund um den Hausbau sind interessant und sollten wir adaptieren?

https://mhwohn.blog

Wir lesen auch gerne andere Blogs und vl. gibt es ja noch ein paar Blogempfehlungen :)

Dankeschön

3.11.2017 7:35
Ohne Einverständniserklärung der Handwerker darfst du keine Fotos veröffentlichen!
3.11.2017 15:11
aus der Überschrift würde ich die Apostrophen entfernen - Danielas und Michaels Bautagebuch

Und bezüglich rechtlicher Dinge (Fotos, Impressum) lege ich euch diesen Link ans Herz: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/172/Seite.1720902.html

Insgesamt sehr schön gestaltet
10.11.2017 21:58
Dankeschön für eure Rückinfo. Mit den Handwerkern ist es abgestimmt, wobei wir dennoch so gut wie möglich keine Gesichter zeigen.

Dankeschön für den Link, dies werden wir uns noch ansehen. Die letzte Woche war doch sehr stressig auf der Baustelle.

Welche inhaltliche Themen sollten wir noch aufnehmen?
13.11.2017 10:37
Mir gefällt euer Blog gut! Wirkt sehr persönlich, mMn!



Beitrag hinzufügen? Einloggen oder kostenlos registrieren! [Mehr Infos]