» Diskussionsforum » Bauplan & Grundriss-Forum

Grundriss Hanghaus

8 Beiträge | letzte Antwort 24.7.2017 | erstellt 19.7.2017
Hallo!
Wir sind nun schon seit längerem am Überlegen wie wir unser Untergeschoss optimaler gestalten. Vor allem die Anordnung von Schlafzimmer, Bad, WC und Schrankraum. Uns stört der lange schmale Gang, möchten aber Schlafzimmer und Bad bzw WC nicht unmittelbar Wand an Wand. Würden uns über Ideen und Vorschläge freuen! Danke!

Grundriss Hanghaus

Grundriss Hanghaus

 
20.7.2017 9:47
wenn du das fenster im Flur nicht brauchst räume breiter machen dann hast du den gang auch nicht mehr
20.7.2017 10:51
Hallo Emile,

hätte jetzt auf die Schnelle vorgeschlagen, Bad und Schrankraum zu tauschen, sehe aber da das Tageslicht-Problem, da ja das Bad dann kein Fenster mehr hätte...
Ich würde versuchen, den Gang etwas breiter zu bekommen, d. h. dem Schlafzimmer eine Hebe-Schiebe-Tür verpassen, dann kannst Du es etwas schmäler planen, sparst Dir den Vorsprung zwischen Kind 2 und SchlafZi und hast so einen etwas breiteren Gang. Bodentiefes Fenster im Gang sieht sicher gut aus, aber braucht ihr da unbedingt ein öffenbares? Oder genügt vielleicht ein geteiltes - also unten Fixteil, oben zum Öffnen -, da könnte man dann einen schönen Sessel davorstellen. Oder Bücherregal macht sich immer gut, großer Spiegel, Fotogalerie, Gestaltungsmöglichkeiten gibts ja genug....vorausgesetzt der Gang ist breit genug bei einem 1-Meter-Schlurf wirds natürlich schwierig.
Oder falls das Fenster nicht gebraucht wird, Räume breiter, Wand zwischen Bad und SchlafZi dicker ausführen lassen.
Ansonsten schicker Entwurf!!
Alles Gute!
20.7.2017 11:06
Ich würde mir vermutlich ansehen, das Schlafzimmer (Erdreich kühler/konstantere Temperatur übers Jahr gesehen) mit dem Bad zu tauschen und den Gang dazwischen zu eliminieren (der verbraucht für mich da einfach zu viel unnütze Fläche) ... Schallschlutz zwischen Bad und Schlafzimmer kann man auch mit entsprechender Wand und Schrank als Puffer lösen.


20.7.2017 12:55
Danke für eure Vorschläge! Dass man mit der Hebeschiebetüre im Schlafzimmer Platz sparen könnte, daran haben wir noch nicht gedacht! Der Vorsprung zw. Kinderzimmer und Schlafzimmer stört uns ohnehin. Evtl. passt dann auch der Schrankraum zwischen Schlafzimmer und Bad. Was haltet ihr von folgender Lösung?
Grundriss Hanghaus
21.7.2017 21:56
Ich finde es ok.

Das SZ sollte halt eine Breite von ca. 280cm haben. SR wird etwas kleiner als bisher geplant. Das trifft auch auf das Fenster des Bades zu.
22.7.2017 20:40
Was mir durch den Kopf schiesst was bringen die beiden Gänge mit Tür nach Außen, jedes Schlafzimmer hat eine Tür nach Außen

-> Zwischen den Kinderzimmern ein kleineres Bad für die Kinder

-> Bad - Schrankraum - Schlafzimmer als reine "Elternzone", Lärm dürfte dann auch weniger ein Thema sein
22.7.2017 22:22
Der Gang mit Türe zwischen den Kinderzimmern wurde wg. Tageslicht eingeplant - sind ja im UG. Den 2. Gang mit Türe beim Bad bräuchten wir im Prinzip nicht. Möchten aber nicht Wand an Wand zum Badezimmer schlafen. Daher tendieren wir eher zur Lösung mit dem Schrankraum dazwischen...

Noch eine Frage: würdet ihr beim kleinen Bad im OG eher ein WC einplanen oder eine Türe in die Garderobe, so dass Gästezimmer und Bad auch vom Eingangsbereich direkt zugänglich sind?

Danke!
24.7.2017 11:41


Emile schrieb: Noch eine Frage: würdet ihr beim kleinen Bad im OG eher ein WC einplanen oder eine Türe in die Garderobe, so dass Gästezimmer und Bad auch vom Eingangsbereich direkt zugänglich sind?


Platz für ein WC im Bad sehe ich nicht. Ausser man würde die Dusche verkleinern und daneben das WC platzieren. Die Türe in der Garderobe hat den Vorteil, dass das Bad allgemein zugänglich wäre. Sonst gehört es nur dem Gästezimmer. Hier hängt es von euren Bedürfnissen ab (Gartenarbeit, Kinder die schnell unter der Dusche müssen, etc.).
Bei nur 1 Zimmer im Geschoss würde ich fast ein privates Bad vorziehen. Ab 2 Zimmer auf alle Fälle ein allgemeines.



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Bauplan & Grundriss-Forum