» Diskussionsforum » Bauforum

Erfahrungen Küche - Hochglanz oder Matt

92 Beiträge | letzte Antwort 9.2.2018 | erstellt 3.1.2016
Hallo Leute,

ich brächte eure Hilfe und zwar bin ich schon seit Tagen mit meiner besseren Hälfte am diskutieren ob wir eine Hochglanz oder Matte Front bei den Küchen nehmen sollen.
Ich bin der Meinung das eine Matt/Lack Oberfläche besser ist auch wegen dem Reinigen und den Fingerabdrücken usw.

Meine Bessere Hälfte hätte gerne Hochglanz/Lack da dies besser aussieht und vom putzen und Fingerabdrücke nichts der matten nachsteht.

Wie ist es wirklich? was ist besser, eurer MEinung?
könnt ihr mir eure erfahrungen von euren Küchen mitteilen und auch welche ihre gewählt habt?

LG
6.2.2018 13:23


MRu schrieb: Meine Schwester hat auch eine ganz neue Hochglanzküche, die war schweineteuer und die Fingerabdrücke, die jetzt schon drauf sind, sind der blanke Horror. :)



__________________
Im Beitrag zitiert von Steffili: Was spricht gegen Lack matt? :)

nix.


hm... ist nicht Standard.  Ist das eine echte Lackierung?
6.2.2018 14:59


muehlviertler schrieb: Ich bin aus der Branche und sage ganz klar echtlack Hochglanz ohne dickkante. Hochglanz hat den vorteil, dass es eine klarlackschicht hat. Und keine dickkante nehmen, die wird mit dem Jahren eine schwarze fuge bekommen. Beim Hochglanz keine Folie nehmen nur echtlack. Und nach der Montage sowie alle paar Jahre mit einer möbelpolitur versiegeln. Das hält die meiste Fingerabdrücke ab.


Empfehlung Hersteller?
7.2.2018 11:44
also wir haben eine hochwertige seidenmatte weisse front bei der jetzigen küche.hochglanz beige fronten im wohnzimmer. da wir schon mal eine hochglanz küche hatten...haben wir uns gegen hochglanz im hais entschieden. bei meiner jetztigen küche sieht man keine fingerabdrücke oder sonst was.wir haben 2 kinder. bei dem hochglanz im wozi-schrecklich.jeeeden fingerabdruck sieht man.
aber es is halt geschmacksache. ich bin nicht der typ der jeden  tag fronten putzen will.und ich finde hochglanz wirkt so steril und kalt...wozi bleibt so bestimmt auch nicht.fronten werden bestimmt auf matt ersetzt.wir haben sonst überall alle matte fronten.


7.2.2018 11:49
Wir haben auch matte Fronten in der Küche, kombiniert mit dunklem Echtholz. Würden wir auch wieder so machen. Absolut keine Tapper zu sehen, trotz Kleinkind.
7.2.2018 20:04
hier dan echtlack hochglaz weiß. keine tapser zu sehen. wir sind sehr zufrieden.
Erfahrungen Küche - Hochglanz oder Matt
Erfahrungen Küche - Hochglanz oder Matt
8.2.2018 0:25


heislplaner schrieb: Meine persönliche meinung: hochglanz sieht bescheiden aus - egal ob hochwertig verarbeitet oder schlecht. Find hochglanz einfach hässlich - meine pers. Meinung!


Sehe ich auch so
8.2.2018 9:19


julian25 schrieb: heislplaner schrieb: Meine persönliche meinung: hochglanz sieht bescheiden aus - egal ob hochwertig verarbeitet oder schlecht. Find hochglanz einfach hässlich - meine pers. Meinung!



julian25 schrieb:
Sehe ich auch so


Also hier unsere hässlichen Hochglanz Fronten 🤗 Erfahrungen Küche - Hochglanz oder Matt

Küche ist 2,5 Jahre alt. Kind auch im Haus. Tapser gehen leicht wegzuwischen. Unbewusst macht man das kastl sogar oft mit knöcheldruck auf. Also für uns passts super. 
8.2.2018 10:30


stecri schrieb: Also hier unsere hässlichen Hochglanz Fronten


meine schauen sehr ähnlich aus- ganz ohne Tapser ;)
9.2.2018 8:38
Meiner Erfahrung nach, kommt es weniger auf den Unterschied hochglanz/matt an, sonder vielmehr auf die Lichtverhältnisse im Raum. Bei ungünstigem Licht findet man immer was, in etwa so wie bei Wänden mit streiflicht.
9.2.2018 12:40
Wir haben keine Hochglanzfronten im ganzen Haus.

Bei der Küche haben wir zu einer hochwertigen Kunststoffoberläche gegriffen. Die ist robuster und war etwas günstiger als 3-fach lackiert.

Trotzdem Streiflicht direkt auf unsere Tipp-on Türln und Laden trifft, sieht man da nix.
Die Oberflächen werden etwa 1x im Monat mit einem Enjo-Teil und lediglich Wasser flott abgewischt, das war's.

Ich denke, wenn die Oberfläche hochwertig ist, macht es keinen Unterschied ob matt oder Hochglanz. Somit ist es wohl Geschmackssache. Ich find Hochglanz halt etwas aufdringlich.

Die Kanten sehen bei einer lackierten Küche zugegeben wertiger aus. Das erkennt man aber nur bei genauem Hinsehen auf kurzer Distanz.
9.2.2018 19:24


Miike schrieb: Ich find Hochglanz halt etwas aufdringlich.


Eh super wenn sie sich immer aufdringlich aufdrängt:" Hey come on, koch mit mir!" 😆😎😚
9.2.2018 19:58
Bei uns wird es eine matte Oberfläche, da sich die Küche mit der bereits vorhandenen Essecke arrangieren muss. Hochglanz wäre uns von der Optik her zu aufdringlich. Eine matte Front solider Qualität zu finden ist aber offenbar nicht so einfach  
Bei den Hochglanz-Lackfronten scheint es sehr viel leichter zu sein zu wissen, woran man gute Qualität erkennen kann ...



Beitrag hinzufügen? Einloggen oder kostenlos registrieren! [Mehr Infos]