» Diskussionsforum » Fenster & Türen-Forum

RAL 9006 Fenster RAFF Roll

35 Beiträge | letzte Antwort 6.10.2017 | erstellt 21.3.2015
Hi,
wir tendieren Fenster RAFF und Rollläden in RAL 9006 zu nehmen.
Fassade wird weiß.

hat das jemand von euch?
danke, lg bunga
24.2.2016 21:59
Hier dann ein Foto von unseren RAL 9006 Fenstern, war aber leider ebenfalls kein besonders guter Tag zum fotografieren: RAL 9006 Fenster RAFF Roll
25.2.2016 8:43
@mugito: Danke ...ja Fassade dauert noch, hätten überlegt das Haus in weiß zu machen, und Terrassenüberdachung und NG in "Farbe", aber ich bin mir nicht mehr so sicher...vorher kommen aber noch haufenweise andere Entscheidungen dran...

@melly: Na, da sieht man gut, daß 9006 doch deutlich heller ist. Aber auch schön . Fehlt Euch beim Dachstuhl ein Sparren? Wieviel Quadratmeter hat Euer Haus?
25.2.2016 9:15


Die Fensterstöcke sind jeweils RAL 9007 (graualuminium) und der Sollenschutz sprich Raffstore und Rollos sind in RAL 9006.


Machen wir genauso, ist aus meiner Sicht sinnvoll da der Sonnenschutz so hell wie möglich sein, da jede dunklere Farbe Licht schluckt ergo weniger reflektiert.

RAL9007 ist hinsichtlich Farbunterschiede leider sehr kritisch, wir haben Internorm Holz / Kst -Alu gemischt und selbst dann sind die Unterschiede erkennbar (zwei verschiedene Produktionsstandorte, Lackieranlagen,...). Das die selbe Pulvernummer verwendet wird hoffe ich mal. Sollte nicht erkennbar sein, ist aber so.


25.2.2016 9:25
Fenster in RAL 9007
RAL 9006 Fenster RAFF Roll
25.2.2016 9:57


Executer schrieb: RAL9007 ist hinsichtlich Farbunterschiede leider sehr kritisch, wir haben Internorm Holz / Kst -Alu gemischt und selbst dann sind die Unterschiede erkennbar (zwei verschiedene Produktionsstandorte, Lackieranlagen,...). Das die selbe Pulvernummer verwendet wird hoffe ich mal. Sollte nicht erkennbar sein, ist aber so.


Wirklich...da muß ich bei uns auch nochmal genauer hinschauen, wir haben auch gemischt. Mir wär da kein Unterschied aufgefallen, wobei natürlich rein von der Außenansicht her die Holz-Alu-Geschichten "anders" sind, da Fixteile bzw. HebeSchiebeTüren. Aber vom Farbton her, wär mir nix aufgefallen. Rein von Deinem Foto her (tolles Haus!!!!) hätt ich persönlich auch keine Unterschiede gesehen. Wißt ihr schon, welche Fassadenfarbe ihr macht?
25.2.2016 11:15


elanor schrieb: @melly: Na, da sieht man gut, daß 9006 doch deutlich heller ist. Aber auch schön . Fehlt Euch beim Dachstuhl ein Sparren? Wieviel Quadratmeter hat Euer Haus?


Das mit dem Sparren ist mir auch grad am Bild aufgefallen, muss ich nochmal den Baumeister fragen warum da einer fehlt.....:P Unser Haus ist nicht so groß, das sieht nur so aus wegen der drei Stockwerke. Wir haben 146 qm WNF. Wir durften nicht größer als 80 qm Grundfläche bauen, aber die Bauhöhen waren recht großzügig, so daß ein 3. Stock möglich war.

EDIT: Das Dachsparren-Rätsel haben wir auch schon gelöst. An der Stelle haben wir aus statischen Gründen einen Metall-Träger gebraucht, aussen dran kommt noch vor der Fassade ein "Fake"-Sparren damit das dann optisch nicht auffällt.
25.2.2016 12:18
Auf dem Foto sieht man keine Unterschiede (EG Holz, OG Kst), aber wenn man davorsteht und genau beobachet kann man es erkennen. Wir habens auch erst gemerkt, als wir eine Farbkarte in RAL9007 zum Holz- und dann zum KstFenster gehalten haben. Es gibt Dinge da wärs besser wenn man sie gar nicht weiß

Danke Elanor :)

Bzgl. Fassade sind wir uns noch nicht ganz einig, ich hätte an einen Weißton gedacht, Garage vielleicht in einem hellen Grauton. Mir gefällts, auch wenn bereits 95% der neuen Häuser so aussehen.

Ich finde ein gewisser Kontrast zw. Fenster und Fassade muss sein und macht das Ergebnis optisch interessant. RAL9006 und weiße Fassade wäre mir zu wenig Kontrast, anders würde es bei einer färbigen Fassade aussehen.
RAL 7016 (anthrazit) und weiße Fassade sieht desshalb so gut aus, weil der Kontrast sehr hoch ist. Wir habens aber aus diversen Gründen nicht genommen (heizt sich im Sommer sehr auf, Verzug, schmutzempfindlich, zu oft gesehen,...) und sind auf RAL9007 gegangen.
25.2.2016 15:51
Ich sehe das wie Executer. Ein gewisser Kontrast zwischen Fenster und Fassade muss sein. Wir bekommen eine farbige Fassade, entweder blau oder grün. Zu einer rein weißen Fassade hätte ich nicht RAL 9006 genommen.
25.2.2016 16:58
wir haben weiße Kunststofffenster und den Sonnenschutz in RAL 9007 (graualuminium). Fassade wird vorne weiß und der übrige Teils des Hauses in sehr, sehr hellem Hellgrün. Die Schienen der Raffstores sind auch weiß eingebaut worden, so wie die Fenster. Eigentlich hatte ich sie in graualuminium bestellt, als Abgrenzung zur weißen Fassade, daß die Fenster da optisch nicht so verschluckt werden, und weil wir auch Eingangs-und Terrassenüberdachung in ALU RAL 9007 bekommen. Da hab ich gedacht durch die farbigen Schienen wirkt das ganze stimmiger. Jetzt steh ich vor der Entscheidung, ob ich darauf bestehen soll, daß die weißen Schienen durch Schienen in RAL 9007 ausgetauscht werden. Fassade ist noch nicht gedämmt. Was meint ihr dazu?
26.2.2016 15:13
..werden ja immer mehr mit fenstern in 9006 und 9007

schöne Häuser habt ihr ! Danke für eure Fotos !
26.9.2017 23:30
Wir stehen auch vor der Entscheidung die Fenster in RAL 9006 zu nehmen oder wie man zur Zeit fast jedes Haus sieht in RAL 7016.
Wir planen einen Zubau am bestehenden Haus. Bei den bereits vorhandenen Fenstern haben wir Rollläden mit sichtbaren Kästen und Führungsschienen in RAL 9006. Da würde es sich natürlich ohne viel Mehraufwand anbieten, die neuen Fenster (es werden alle gegen Holz/Alu getauscht) und Fensterbänke auch in RAL 9006 zu nehmen.
Bei einer Fensterfarbe in RAL 7016 (dunkelgrau) müssten die Rolllädenkästen und Führungsschienen umlackiert werden. Der Behang würde allerdings in RAL 9006 bleiben.
Die Spenglerarbeiten (Dacheinfassung und Fallrohre) sind auf jeden Fall in 7016 geplant. Habe einfach Bedenken, dass die Fenster und Fensterbänke in 9006 sehr fad wirken. Vielleicht hat jemand ein paar Fotos von Eurer fertigen Fassade ?
27.9.2017 15:31
hab die Rollläden auch in RAL 9006 weißaluminium und die Fenster und sonst alles ( Dach, Türen, Garagentore, Zäune und GArtentore) in RAL 9007 graualuminium

könnt ich die Zeit zurückdrehen würd ich alles in 9007 nehmen. 9006 gefällt mir jetzt doch nicht so. Fassade wird gerade weiß.

http://666kb.com/i/dn0951up8ezy1u1ce.jpg
Bildquelle:http://666kb.com/i/dn0951up8ezy1u1ce.jpg
27.9.2017 20:33
Danke, SchnoederWohnen.
2.10.2017 8:01
mit der fertigen Fassade wirken die Rolläden auch wieder dunkler - jetzt passts mir ganz gut

http://666kb.com/i/dn66obm739te8u34g.jpg
Bildquelle:http://666kb.com/i/dn66obm739te8u34g.jpg


http://666kb.com/i/dn66mk2scvw2fjosw.jpg
Bildquelle:http://666kb.com/i/dn66mk2scvw2fjosw.jpg
6.10.2017 14:07
Hi,
an alle mit den Retrolux Raffstore. Habt ihr die Farbe Weißaluminium (ähnlich Ral 9006) oder wirklich Ral 9006 beziehungsweise 9007. Mein Händler hat mir die Weißaliminium empfohlen, da sie angeblich 30% mehr Licht lenken. Da ich bei den Fenstern Ral 9007 bekomme, würde mir aber die selbe Farbe bei den Raffstore am besten gefallen...
Lg stauraum



Beitrag hinzufügen? Einloggen oder kostenlos registrieren! [Mehr Infos]