Haustechnik Bussysteme

Bussystem waren früher nur in teuren Bürogebäuden zu finden, heute sind sie durch die niedrigeren Kosten durchaus auch schon für private Hausbauer interessant.

Aus der teuren Industrie-Gebäudeleittechnik ist die "Home Automation" für den Privatanwender entstanden. Verbraucher, Sensoren und Schalter (Aktoren) werden dabei nicht konventionell verdrahtet (Kabel vom E-Verteiler über Schalter zum Verbraucher), sondern über ein so genanntes Bus-System verbunden. Damit ist eigentlich nur ein Niederspannungskabel gemeint, das alle Geräte verbindet und über das alle Geräte miteinander "kommunizieren" können. Außer dieser Datenleitung brauchen die Verbraucher natürlich auch noch eine Energieleitung (Wechselstromversorgung). Sämtliche Funktionen (vom Lichtschalter über die Heizungsregelung bis zur Alarmanlage) werden von einem Rechner über dieses Bussystem gesteuert. Dadurch wird die Elektroinstallation flexibel, schnell änderbar, komfortabler,...

Tipps zur Auswahl von Bus-Systemen:

Vorteile