Diskussionsforum » Garten & Pflanzen-Forum »

Wasserpegel im Brunnen messen

6 Beiträge | letzte Antwort 14.7.2017 | erstellt 14.7.2017
Wasserpegel im Brunnen messen
Wir haben einen Brunnen - ca. 5 Meter tief aus Brunnenringen mit 1 Meter Durchmesser.

Der Brunnen ist mit geteilten Deckelplatten abgedeckt. Um den Wasserstand zu checken muss man eine Deckelhälfte verrücken, um hineinzugucken.

Ich habe mal ein Stück Styropor an ein Evilonrohr befestigt und dieses durch ein Loch im Deckel schauen lassen:

Wasserpegel im Brunnen messen


Leider klemmt das Rohr oft an der Öffnung im Deckel und die Anzeige ist daher ziemlich ungenau.

Hat jemand andere Ideen, wie man hier - ohne Einsatz von hunderten Euros für eine sensorbasierte Lösung - den Wasserstand bequem ermitteln könnte?
14.7.2017 12:37
Ich hab bei der Zisterne eine ähnliche Wasserstandsmessung eingebaut, aber das Rohr läuft bei mir in einem kurzen Führungsrohr, dann verklemmts nicht.

Zitat

14.7.2017 13:14
Danke Altenberg - an sowas hab ich auch schon gedacht ...

Zitat

14.7.2017 14:39
Such mal nach Brunnenpfeife...

Zitat

14.7.2017 19:40
http://www.ebay.de/itm/Stromlose-Fuellstandsanzeige-fuer-Zisternen-Brunn4
sensorfrei ...

Zitat

14.7.2017 19:44
hier im zisternen masterfaden...
http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/allgemein_a.asp?Thread=377760

Zitat

14.7.2017 20:27
Super - wir kommen der Sache schon näher!!

Zitat


Beitrag hinzufügen? Einloggen oder kostenlos registrieren! [Mehr Infos]