Diskussionsforum » Bauplan & Grundriss-Forum »

Dusche unter Treppe

5 Beiträge | letzte Antwort 20.4.2017 | erstellt 19.4.2017
Dusche unter Treppe
Hallo.
Ist eine Dusche unter der Treppe im EG sinnvoll realisierbar?
Es sollte eine halbgewendelte Treppe sein, wenn nicht anders möglich, vielleicht mit einer Art kleinem Podest ganz oben (also über der Dusche)
Eine flache Duschtasse vorausgesetzt.

Ich habe 245cm Breite (2x110 + 25cm Treppenauge) vorgesehen.
Die gemauerte Wand würde an der unteren Seite und links natürlich entlang laufen.

Vielen Dank im Voraus

Dusche unter Treppe
20.4.2017 9:29
Höhe wäre auch wichtig.
Kannst du hier eingeben und dann schauen wie hoch die Stufe an der Stelle ist wo die Duschtasse anfängt. Dann kannst nochmal ca. 30cm (Treppenstärke) abziehen und dann siehst ob genug Platz zum Stehen noch da ist.

https://www.treppenportal-deutschland.de/treppenberater/uform_halb_rechtsp

Zitat

20.4.2017 9:44
Raumhöhe wird 2.60m.
Könnte man es lösen, in dem die obersten 1-2 Stufen keine Stufen werden, sondern eine Art Podest?
Oder sieht das dann schrecklich aus bzw ist die gesamte Stiege dann nicht mehr gut zu begehen?

Zitat

20.4.2017 11:11
Ich glaub bei deiner Treppe wird sich das nicht ausgehen, dass oben noch ein Podest machen kannst.

Meine Treppe ist 2,30m x 2,65m (also 10cm breitere Stufen). Meine Höhe ist 2,69, +0,36m.

Bei deiner Höhe musst noch die Deckenstärke plus den Fußbodenaufbau dazuzählen.

Wie gesagt Podest geht sich keines aus, aber fürs Duschen könntest du Platz haben.

Wie groß ist die Duschtasse?

Zitat

20.4.2017 11:28
Grob ausgerechnet:
Stufe hat 17cm, Decke mit Fußbodenaufhau hat 40cm.
2,2 m benötigte Höhe zum Duschen

(2,6 + 0,4 - 2,0) / 0,17 = ca. 5 Stufen

5 Stufen * Auftrittsbreite 0,27 = 1,35m - 0,15 (Duschwand) => 1,2m

Grob geschätzt. Sollte sich ausgehen. (schmale Dusche)

Update:
Oder auch nicht: Treppenstärke hab ich vergessen abzuziehen. Mhm, wird eng. Da hilft wirklich nur die Treppe komplett zu berechnen und dann den verfügbaren Bereich auszumessen.

Zitat

20.4.2017 11:44
Vielen Dank für deine Berechnungen.
Die Duschtasse und auch die Ausrichtung der Dusche würde ich an den verfügbaren Platz anpassen.
Aber, wie gesagt, nur wenn es sich überhaupt sinnvoll ausgehen sollte.

Zitat

Beitrag hinzufügen? Einloggen oder kostenlos registrieren! [Mehr Infos]