Diskussionsforum » Baurecht-Forum »

m² -Preis Grundstück herausfinden

5 Beiträge | letzte Antwort 10.4.2017 | erstellt 7.4.2017
m² -Preis Grundstück herausfinden
Hi Leute,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin -> sonst bitte in das richtige Forum verschieben....

Wir waren vor kurzem bei der Bank, zwecks Kreditauskunft und so, um abzuklären was möglich wäre und haben einen Selbstauskunftsbogen für unsere Daten erhalten.
Darin gibt es einen Punkt fürs Grundstück mit Infos zu Größe, m²-Preis und Gesamtwert.
Wir bekommen das Grundstück von den Eltern vererbt.
Woher weiß ich jetzt, welchen m²-Preis ich in die Selbstauskunft einzusetzen habe?

Lässt sich der Wert herausfinden bzw. kann ich ihn irgendwo erfragen, oder bin ich da komplett am Holzweg?
7.4.2017 12:49
Hi,

also auf dieser Seite: https://www.bodenpreise.at sieht du prinzipiell mal den Durchschnittspreis deiner Region. Ist aber nicht wirklich genau oder aussagekräftig deswegen würde ich:

1. Eltern fragen was der Grund gekostet hat
2. Nachbarn fragen
3. Grundstückspreise in der Umgebung z.B. (willhaben) nachschauen

Die Bank verlangt hier ja keine exakte Bewertung also sollte diese Vorgehensweise ausreichen.
Die meisten Banken haben ja auch einen Immomakler den du auch fragen könntest (würde ich mir aber sparen)

Zitat

7.4.2017 16:53
Schätze den Wert einfach ungefähr ab, der ist ohnehin nicht so wichtig für die Kreditberechnung (die Konditionen ändern sich evt. geringfügig). Wichtiger sind die Angaben zu euren Ein- und Ausgaben, die bestimmen welche Kredithöhe möglich ist.

Zitat

7.4.2017 17:21
Zur Gemeinde gehen und nach den aktuellen Grundstückspreisen fragen

Zitat

10.4.2017 12:32
Super, Danke für die Infos!!!

Der Tipp mit dem Immomakler war gut.
Er konnte mir sofort sagen was Baugründe in der nahen Umgebung für m²-Preise haben.

Zitat

10.4.2017 12:40

Zitat:
kima3336 schrieb: Der Tipp mit dem Immomakler war gut.



Dir hätte auch ein Blick auf willhaben weitergeholfen :)

Zitat

Beitrag hinzufügen? Einloggen oder kostenlos registrieren! [Mehr Infos]