» Diskussionsforum » Fenster & Türen-Forum

Fenster/Parapet zu niedrig/hoch?

5 Beiträge |
letzte Antwort 13.3.2017 |
erstellt 28.2.2017
Hallo

Wir sind gerade in der Planung unseres EFH. Es geht gerade um die Fenster bzw. Parapethöhe.
Wir planen eine Parapethöhe von 1m und einer Fensterhöhe von 1,2m. Uns gefallen "nicht zu hohe" Fenster sehr gut.
Uns wurde gesagt, dass derzeit 0.9m Parapet und 1,35m Höhe Großteils "Standard" ist.

Meine Frage:
Ich habe im Forum nachgelesen und niemanden gefunden, der diese Kombination (Parapet/Fensterhöhe) benutzt (hat).
Haben wir damit irgendwelche Nachteile bzw. haben wir da etwas übersehen ?
(Gesamtbelichtungsfläche sollte kein Problem sein -> ist genug vorhanden -> meisten Fenster sind 1m oder 2m breit)?
Meine Bedenken sind irgendwie, dass Parapet zu hoch ist und Fenster zu niedrig sind.

Gibt es jemanden der dazu Erfahrung hat bzw. das so oder so ähnlich ausgeführt hat?

Danke schon Mal für eure Meinungen und Rückmeldungen!
28.2.2017 20:54
Das kann man gar nicht so pauschal sagen. Wenn du breite Fenster hast, darf das Parapet gerne höher sein. Es ist auch abhängig von der Rahmenstärke - also wie viel Glas tatsächlich "übrig" bleibt...

Zitat

28.2.2017 20:56
Hallo
Also das aktuelle Haus von Freunden hat solche fenster - mir ist es zu nieder am ihnen gefällt es :)

ich kann dir ja mal ein bild sinden - musst mir nur deine mail adresse als pn schicken.

LG!

Zitat

28.2.2017 21:41
Was ist heute "Standard"? Ihr müsst nur die Absturzsicherung gemäß OIB-Richtlinie 4 einhalten. Ob das Parapeth bei 1,00m oder 0,90m ist, liegt ganz bei euch und euren Wünschen.

Ich wüsste nicht, welche Nachteile ihr damit haben solltet. Wenn die erforderliche Belichtungsfläche lt. OIB-Richtlinie 3 erfüllt wird, kann man alles machen. Ihr könnt ja die Fenstersituationen im Freundes- und Bekanntenkreis vergleichen.

Zitat

9.3.2017 22:48
Danke für eure Mitteilungen und eure Hilfe.
Nach zusätzlichen Gesprächen auf der Energiesparmesse haben wir uns jetzt entschieden, dass wir bei den obigen Maßen bleiben!

Zitat

13.3.2017 10:47
Was bei 90cm gut ist, dass viele Küchenarbeitsplatten auf die Fensterbank verlängert werden können und man somit mehr Fläche zur Verfügung hat. Ansonsten sind eure Fenster Geschmacksache. Hab auch einige Fenster mit 1,3m Parapet und 1m Höhe.

Zitat


Beitrag hinzufügen? Einloggen oder kostenlos registrieren! [Mehr Infos]