Diskussionsforum » Bauplan & Grundriss-Forum »

EFH 145m² - Entwurfsplan

26 Beiträge | letzte Antwort 4.1.2017 | erstellt 24.11.2016
EFH 145m² - Entwurfsplan
Hallo,

ich möchte hier auch mal unseren Entwurfsplan vorstellen.

Es ist ein "einfaches" Haus. Also keine Auskragungen und keine "Spielereien". Schlicht mit Satteldach (Walmdach haben wir kurz überlegt, wollen wir nicht).

Die Raumaufteilung ist relativ fix.
Beim Bad im OG sind wir noch nicht sicher ob wir für das WC einen eigenen Raum machen. Geht sich hald etwas schwer aus ohne das Haus außen größer zu machen bzw. die linken Zimmer und Zimmer2 kleiner zu machen.

Bei den Fenstergrößen sind wir uns auch noch nicht ganz sicher, ob die nicht etwas zu klein sind, in der Höhe. Wir werden wohl mal Naturmaße von bestehenden Häusern nehmen. Außerdem kommt vielleicht in die Ankleide noch eine Oberlichte. Ein bissl Tageslicht beim Anziehen ist sicher nicht schlecht :)
Eventuell machen wir auch zum Wohnzimmer eine Schiebetür da die Tür sowieso immer offen stehen wird. Da ist eine Schiebetür wahrscheinlich sinnvoller (ähnlich wie in der Küche, nur "sichtbar" in der Diele.

Die linke untere Wand im Keller werden wir eventuell weg lassen damit wir einen (riesen)großen Hobbyraum bekommen. Falls wir dann doch drauf kommen, dass ein eigener kleiner Raum sinnvoll ist, können wir ja noch eine nachträglich machen.

Ein bisschen Angst haben wir auch, dass das Haus zu hoch wirkt. Wir können bzw. wollen den Keller nämlich nicht ganz eingraben.

Die Wandstärken sind natürlich auch noch nicht fix - irgendwas muss der Baumeister ja auch noch zu tun haben.
Was sagt ihr dazu?

EFH 145m² - Entwurfsplan


EFH 145m² - Entwurfsplan


EFH 145m² - Entwurfsplan


EFH 145m² - Entwurfsplan


Die Außenansicht muss ich wohl noch etwas verfeinern mit Fenster/Fassadenfarbe usw.
EFH 145m² - Entwurfsplan


EFH 145m² - Entwurfsplan


Seite [1]  [2]    

3.1.2017 20:14
Lass die dusche im Bad aber mach eine duschnische in den technikraum. Dann wird das großzügiger bzw kann das Bad zugunsten des vorraums einwenig schmäler werden

Zitat

4.1.2017 10:18
Beim Technikraum kann ich aber nicht mehr viel Platz weg nehmen. Dann hätte die KWL keinen Platz mehr.

KWL will ich nicht unbedingt ins Lager stellen wegen der Duschnische.

Zitat

4.1.2017 10:43
Wenn du das EG-Bad wirklich so machen willst (bei der Dusche vorbeischlängeln), schlag zumindest die Türe anders an, du hast ja nicht mal Platz für einen Lichtschalter.

--> ich finde den Hinweis von heislplaner sehr gut.
+ E-Verteiler z.B. raus in die tragende Wand zwischen Küche und Diele.
+ Duschnische ins hintere Eck (in den Bereich wo die KWL ist)
+ Kwl da hin, wo der E-Verteiler derzeit dargestellt ist ... das geht sich sonst mMn sowieso nicht aus mit den ganzen Leitungen und Rohren.

... unabhängig davon, würde mich mal interessieren, wer eine Dusche im EG-Gäste-WC tatsächlich schon mal verwendet hat? (wir haben auch eine ... wurde meines Wissens in 30 Jahren noch nie verwendet). Was ich mir vorstellen könnte ist, wenn man einen Hund hat, aber sonst?

... und schau dir auch mal die Haustüre genauer an ... Türblatt und Fixteil evt. tauschen, oder Aufgehrichtung spiegeln ... irgendwie rennt man da an das Garderobenkastl. Position Lichtschalter?

Zitat

4.1.2017 10:57
Also wir haben ein ähnlich kleines Bad im EG und es so gelöst.

90x90 Brause an die Außenwand wo jetzt dein WC steht. Das WC direkt daneben. über dem WC ein 45x60 Fenster. Macht an der Nordseite untertags genug Licht für diesen kleinen Raum. Du könntest ein 45x95 machen um die Optik zum TE Raum Fenster zu wahren.
Dann würde ich wieder einen quadratischen Raum machen, die Tür weg vom Eingangsbereich in den Flur anschlagen. Nach außen öffnen und Gegenüber vom WC ein 40cm tiefes und 60cm breites Waschbecken machen.
Du hast mehr als genug Platz dafür. Mein Bad ist nur 1,65m breit und 1,8 oder 1,9 meter tief und somit doch noch viel kleiner und es geht ohne Platzangst haben zu müssen.

Achja es handelt sich ja nur um eine NOTDUSCHE falls mal mehr benötigt wird, und wir haben diese bisher noch nie verwendet sind jetzt 13 Monate im Haus!

EDIT: dein EG gefällt mir irrsinnig gut, so würde sich auch ein Bungalow für 3 Personen perfekt realisieren lassen!

Zitat

4.1.2017 12:15

Zitat:
ap99 schrieb: + E-Verteiler z.B. raus in die tragende Wand zwischen Küche und Diele.



Is zwar vielleicht nicht notwendig, aber ich hätte nun mal gerne die ganze Technik in einem Technikraum - soweit möglich. Es wäre dann ja nicht nur der E-Verteiler sondern auch der Server Schrank bzw. LAN Verteiler.

Zitat:
ap99 schrieb: ... unabhängig davon, würde mich mal interessieren, wer eine Dusche im EG-Gäste-WC tatsächlich schon mal verwendet hat? (wir haben auch eine ... wurde meines Wissens in 30 Jahren noch nie verwendet). Was ich mir vorstellen könnte ist, wenn man einen Hund hat, aber sonst?



Da gehts bei uns eher darum, was ist in 60 Jahren, was ist wenn sich wer den Fuß bricht und nicht mehr rauf gehen kann. Ich weiß, kommt nicht oft vor, aber wir hätten trotzdem gerne eine Dusche im EG.

Zitat:
ap99 schrieb: ... und schau dir auch mal die Haustüre genauer an ... Türblatt und Fixteil evt. tauschen, oder Aufgehrichtung spiegeln ... irgendwie rennt man da an das Garderobenkastl. Position Lichtschalter?



Sehr guter Einwand! Lichtschalter wäre blöd gewesen.
Hab das Fixteil rechts gehabt damit zwischen Fixteil im Stiegenaufgang und Fixteil der Diele die Eingangstür ist. Aber auch das könnt ich noch lösen wenn ich die Garderobe ebenfalls Spiegel und die aufgehrichtung bzw. das Fixteil der Eingangstür so lasse wie es ist. Mal schaun...

Zitat:
Richard3007 schrieb: Also wir haben ein ähnlich kleines Bad im EG und es so gelöst.



Ich glaub der Tipp ist gold Wert! Habs mal so umgezeichnet und mir gefällts (abwarten was die Chefin sagt... ). Thema Schmutzbereich ist somit auch gelöst
...


Kann man das Fenster auch bündig zur Wand machen? Sollte kein Problem sein oder?

Es würde sich auch anbieten die Dusche ebenerdig mit Ablaufrinne, also ohne Duschtasse, und mit einer Wand zwischen WC und Dusche auszuführen...ich zeichne mal Version 3 4 und 5 auf :D

Zitat:
Richard3007 schrieb:EDIT: dein EG gefällt mir irrsinnig gut, so würde sich auch ein Bungalow für 3 Personen perfekt realisieren lassen!



Danke :)

Zitat

4.1.2017 12:23
Also so zum Beispiel:

...


Muss mal abmessen wie Breit die Dusche meiner Eltern ist, die wäre mir nämlich auf jedenfall zu schmal. Sollt wohl Richtung 90cm, besser 100cm gehen?

Zitat

Seite [1]  [2]    

      

Beitrag hinzufügen? Einloggen oder kostenlos registrieren! [Mehr Infos]