Diskussionsforum » Bauforum »

Regenwassersickerschacht


3 Beiträge | erstellt 22.8.2010 | letzte Antwort 26.8.2010
Regenwassersickerschacht
Hat jemand Erfahrung mit einem Regenwassersicherschacht? Unsere Regenauffangfläche wäre so in etwa 200 - 250 m².

 

22.8.2010 20:09
Regenwassersickerschacht
Hallo, das hängt in erster Linie von der Sickerfähigkeit des Untergrundes ab. Darüber kann der Baumeister eventuell Auskunft geben. Oder, wenn vorhanden, der Geologe.
Ist es ein Dach oder oder ein Hartplatz? Wohin läuft der Regen wenn die Versickerung nicht ausreicht? Wichtige Bereiche absichern!
So als Anhaltspunkte: Wir rechnen pro m2 mit einer Norm-Regenmenge von 0.03 l/s/m2. Das sind bei 250 m2 7.5 l/s. Und das sollte versickern können. Vermutlich über einen Sickerschacht? Für einen kurzen Platzregen noch ein Reservevolumen einplanen. Für 5 bis 10 Minuten der doppelten Regenmenge pro m2 müsste darin schon Platz sein.
Gruss HDE
23.8.2010 7:46
Hallo
und wie groß soll der Sickerschacht nun sein? und wie groß wenns ein Schotterkoffer ist?

lg
Johannes
26.8.2010 20:49
Hallo wie gross...
@johro
Um das wirklich beurteilen zu können braucht es schon ein paar Angaben:
- Wo steht das Haus?
- Gibt es örtliche Bauvorschriften die zu beachten sind? Könnte ja in der Nähe eine Grundwasserfassung sein. Oder an einem See. Oder....
- Ist der Boden überhaupt "versickerfähig". Kann man prüfen!
- Ist das Regenwasser vom Dach (also "rein")
- Ist es von einem Platz? Was für ein Platz? Was für ein Belag?
- Autoabstellplatz? usw......
Ohne genaue Informationen ist jede Aussage "Kaffeesatzlesen". Also, alles das herausfinden und dann planen!
In diesem Sinne
H.D.E

Dieser Thread wurde geschlossen. Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Energiesparhaus.at haftet als Diensteanbieter im Sinne des E-Commerce-Gesetzes nicht für die gespeicherten Informationen. Die im Forum von Dritten veröffentlichten Äußerungen entsprechen nicht der Meinung von energiesparhaus.at [Details]

Ein Service von energiesparhaus.at
Unabhängige Beratung für Wohnen, Hausbau und Sanierung