Pflanzen- und Gartenforum

Bau-Forum (Hausbau, Neubau, Sanierung, Dämmung, Bauen allgemein...)
Grundriss-Forum (Baupläne, Grundrisse,...)
Fenster & Türen-Forum (Fenstertechnik, Rahmen, Verglasung,...)
Energie-Forum (Haustechnik, Heizung, Strom, Elektro, Lüftungsanlagen,...)
Fertighaus-Forum (Holz oder massiv, KEINE "Beschwerdestelle" für Probleme)
Passivhaus-Forum (Passivhaus-Themen, Passivhausbau, Passivhausfenster,...)
Baurecht-Forum (allgemeine Fragen zu Recht und Gesetz, KEINE konkreten Fälle)
Solarenergie- & PV-Forum (aktive Sonnenenergienutzung, Photovoltaik)
Baufinanzierung-Forum (Hausbau-, Sanierungs-, Hauskauf-Finanzierung)
Garten-Forum (Garten, Pflanzen, Rasen)
Forum für Sonstiges rund um's Haus (Garten, Einrichtung, Bad,...)
Forum über das Forum (Neuigkeiten, Hinweise, Anregungen)
Offtopic (Für alles, was nicht zum Hausbau passt...)
Marktplatz: Ich suche...
Marktplatz: Ich biete...(nur Privatanzeigen!)
Hausbau-Galerie (Bilder von Projekten der Community-Mitglieder)
Firmen-Bewertung (User bewerten die erlebten Firmen-Erfahrungen)

neues Thema beginnen

Forum Gartengestaltung

Letzter
Beitrag
Anzahl
Beiträge
Beitr
Gartenbilder von speeeedcat
Ich fang mal einen neuen Thread an. Hier könnt ihr Fotos von euren Gärten und Pflanzen posten. Meine Startbilder fangen mit Wildbesuch grad eben an,...
16.1.2017
11:26
192
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Planung und Herstellung Außenanlagen von Zeichi1984
Schönen Abend, 2017 wurde von uns zum "Jahr des Gartens" erklärt... 8-| Ich möchte diesen Thread nutzen, um die Community an der...
15.1.2017
18:15
5
Hecken im Winter? von webdesigne
Hi, wir haben bei uns seit März/April die Kirschlorbeer stehen und die Hecke ist auch ganz gut gewachsen. Muss ich für den Winter diese...
15.1.2017
11:38
42
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
BAMBUS Hecke von bunga
hallo, ich würde gerne eine kleine Bambus Hecke pflanzen. Soll vor allem als Sichtschutz dienen schmal und hoch wachsen und eine Fargesia Art...
15.1.2017
11:34
46
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Planung Bewässerungsanlage von atma
Hi, brauch mal bitte euren Input. welche Dinge wären toll, wenn eine Bewässerungsanlage kann? (da mein Schatz selbst programmiert, darf ich...
11.1.2017
18:30
18
SONNENSEGEL wasserdicht von bunga
hallo, habt ihr vielleicht Kontakt Daten für Hersteller von Sonnensegel nach Maß...
8.1.2017
14:54
4
Baum ausgraben/umpflanzen/verkaufen? von wosishi
Hallo! Eine Frage an die Botaniker unter Euch. Wir werden unser Grundstück ab April bebauen. Es wird um etwas mehr als um einen halber Meter...
22.12.2016
9:50
14
Leichte Böschung abfangen + Zaunfundamen von americium
Hallo Leute, es gibt ja schon einige Threads zum Thema Gartenmauerfundament/Gartnezau... - dennoch möchte ich hier nochmal speziell auf meinen...
12.12.2016
12:21
1
Gartenbewässerung von streicher
Hallo, hätte einige Fragen zur automatischen Gartenbewässerung. Welche Schlauchdurchmesser habt ihr für die Gartenbewässerung...
24.11.2016
8:37
21
Sonnensegel von M@x
Hallo Leute! Habe im Garten eine Terrasse mit 6m x 5m und möchte diese mit einem Dreieck-Sonnensegel (ca. 7m x 7m x 7m) beschatten. Kennt jemand in...
17.11.2016
9:14
3
Projekt gartenlounge von stecri
#BILD#20160704926005.JPG Wollt euch mein aktuelles Projekt zeigen - loungebereich im garten mit integriertem pflanzbereich (Gräser, bambus,...
16.11.2016
14:48
56
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Rasen nach dem Winter - schrecklich von topstyling
Hi Leute, gibt's hier Gartenprofis die mir evtl. weiterhelfen können? Kurze Vorgeschichte. Wir haben unseren Rasen 2011 anlegen lassen vom...
9.11.2016
15:28
91
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Rasen anlegen - Temperatur/Wetter von Hannes17
Hallo Bei uns wurde inzwischen der Garten modelliert und der Humus verteilt. Am Wochenende bekommen wir jede Menge Sträucher vom Gartentag. Wir...
8.11.2016
16:32
22
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Garden of NoGos oder: Design by Nature von 2moose
Ein Thread als Gegenpol zum Musterhausgarten. Nach 13 Jahren kommt der Garten nun langsam dorthin, wo ich ihn haben will ... wobei sich das Ziel erst mit...
8.11.2016
11:42
68
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Erfahrung mit Häcksler Bosch AXT25 TC von altenberg
Hat jemand praktische Erfahrung mit diesem Häcksler? Es geht darum, dass dieser ja auch weiche Materialen, z.b. Gräser, Strauchschnitt etc. gut...
6.11.2016
13:25
4
Hochbeet im eigenen Garten von MariKe
Guten Tag zusammen, kurze Frage: Hat jemand selbst mal Hochbeete gebaut? Welches Material habt ihr dazu genommen bzw. lohnt sich der Griff zu fertigen...
2.11.2016
14:55
32
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Sichtschutz, "dünn" und immergrün von querty
Hallo, Der Eingang zu unserem künftigen Haus wird auf der Nord-West-seite sein. Vom Nachbargrundstück müssen wir mind. 3m wegrücken. Auf...
1.11.2016
20:30
26
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Erfahrungen mit Betonzäunen? von MRu
Hallo! Hat jemand von Euch einen Betonzaun? Sowas in der Art? z.B. als...
30.10.2016
23:00
12
See im Garten von PreachersSon
Hallo, Langsam kommt ja der Frühling und dann wollen wir endlich den Rasen anlegen. Leider haben sich die Befürchtungen bewahrheitet und wir haben...
20.10.2016
19:57
47
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Familienbaum von PreachersSon
Hallo, Wir überlegen gerade welchen Apfelbaum wir pflanzen sollen. Eine Überlegung ist ein Familienbaum, also einer mit mehreren Sorten, damit wir...
18.10.2016
15:49
8
zeigt her euren Gartenazun bitte von Katrin2016
Hallo, wir sind gerade am Gestalten unseres Garten bzw. Gartenzaunes und wissen nicht so recht was wir nehmen sollen. Wir benötigen auch einen...
18.10.2016
9:22
51
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Rasenkanten bei Stein/Ziegel Gartenmauer von streicher
Hallo, verwendet ihr eigentlich Rasenkanten neben euren Gartenmauern (aus Stein/Ziegel)? Was verwendet ihr da so? Wie breit sollte das in etwa sein? Habt...
14.10.2016
6:38
7
Planung Terrassenüberdachung von vandini
Hallo! Wir sind gerade am Überlegen wie wir unsere Terrassenüberdachung machen sollen… Die Terrasse hat 7,90 x 3,75 m, also knapp 30 m2. ...
12.10.2016
9:36
37
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
garten anlegen - richtiger vorgang von stecri
hallo alle! bald kommt der gartenplaner vom land mit hoffentlich guten Ideen zu unsren vorgaben. dann geht's los mit schalstein mauern als Sockel für...
11.10.2016
8:41
567
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
unebener Rasen von sm6147
leider wurde bei mir der Rasen vor der Neueanlage offenbar nicht wirklich optimal gewalzt. Nach nunmehr 3 Jahren ist er nur mehr eine Rumpelpiste. Kann ich...
5.10.2016
10:02
13
Topfpflanzen überwintern... von speeeedcat
... im speziellen Oleander und Olivenbaum. Keine Gärtnerei und kein Keller möglich, auch kein Gewächshaus oder Nachbar. Problem: aufgrund der...
4.10.2016
7:04
13
Rollrasen - Problem von dynamite
Hallo an Alle, habe meinen Rollrasen nun seit 1 Monat und von der weite schaut alles perfekt aus, aber beim näheren hinsehen nicht. Habe mir sogar...
3.10.2016
12:46
49
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Pflaster Vorschläge, Ideen? Mustergärten von vandini
Hallo Leute, wir sind gerade am Ideen sammeln wie wir unseren Weg von der Terrasse zum NG pflastern sollen. Es ist ein ca. 8m langer, 1 m breiter Weg. Zu...
30.9.2016
14:20
15
Sicht- bzw. Lärmschutz im Garten von tkai
Hallo ihr Lieben! Bei uns geht's schön langsam in Richtung Gartengestaltung und wir sind am überlegen, wie wir uns vor neugierigen Blicken bzw....
27.9.2016
22:51
3
Welcher Baum neben Eingangsbereich VOL.2 von stecri
Hallo - mir geht's wie Mike! Hätte gerne eure Meinung. Hausbaum (dort wo ca die blaue tonne steht) etc für vorgarten gesucht...
27.9.2016
12:10
56
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Rasenmäher von coisarica
wir haben vor 4 Wochen den Rasen gesät (rd. 600m²) und müssen nun langsam mal ans mähen denken. Ich bin momentan hin- und hergerissen...
27.9.2016
11:47
12
Steher von Maschendrahtzaun von streicher
Hallo, wenn man die Steher vom Maschendrahtzaun gleich einbetoniert, wie tief sollte das ca. sein. Geplant ist ein Maschendrahtzaun mit 1,5m Höhe auf...
26.9.2016
21:32
1
Kirschlorber pflanzen und pflegen von stecri
Heute mal auf der garten tulln gewesen und vorher beim praskac vorbeigeschaut - und siehe da - in den Kofferraum kamen mal 15 stk Prunus laurocerasus etna ...
23.9.2016
16:03
67
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Rasenüberdeckung von stecri
Meine Frage heute O:) : Sickerschacht wurde im vorgarten eingegraben und Abstände zum Haus skizziert. Nun schütten wir Erde und humus drüber...
21.9.2016
6:40
12
Bewässerungsanlage für Garten? von webdesigne
Hi, wir haben vor im Frühjahr uns eine relativ simple Bewässerungsanlage für Garten zu machen. Es braucht kein Schnick-Schnack. Kanalleitung...
19.9.2016
16:37
20
Baumstämme erhalten - Baumhaus von Innuendo
Ich möchte mein Garten/Geräte/Baumhaus an diese Eichenstämmme anbinden und miteinbauen. Im Endeffekt werden diese komplett überdacht aber...
19.9.2016
16:34
3
Rasen sanden? von Newbiene
Hallo liebe Community, ich habe im Garten sehr schweren Lehmboden der zum Verdichten neigt. Nun wurde mir von mehreren Seiten -und in unterschiedlichen...
19.9.2016
9:34
10
Behandlung Holz Terrassen Tisch von vandini
Liebe Forums-Kollegas, :-) :-) ich hätte nun eine Bitte an die Holz Spezialisten unter euch. Wir haben seit Anfang August, also gut 1 Monat einen neuen...
15.9.2016
12:06
9
Grillrost-Rostentferner von speeeedcat
ist leider angerostet. Mechanisch geht's nicht ganz runter. Hat wer einen...
11.9.2016
12:42
26
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Grillkamin oder Elektrogrill? von vlenolo
Hallo ihr Lieben! Bald wird das Wetter hoffentlich auch etwas besser und es kann wieder angegrillt werden. Da wir im Moment keinen Grill haben, schauen wir...
11.9.2016
11:53
43
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Erde auf 16/32 Rollschotter verteilen von kingchewy
Hi Leute, Wir haben demnächst vor unseren Erdhügel vom Aushub im Garten zu verteilen. Unser Keller ist relativ großzügig mit 16/32...
9.9.2016
10:37
2
Pool verputzen von vandini
Hallo Leute, wir sind gerade dabei unsere Pool Terrasse fertigzustellen, mal die Eckdaten grob: - Rundpool (hälfte versenkt) - ins Eck...
8.9.2016
12:06
85
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
mähkante von stecri
hallo! mich würden eure mähkanten interessieren - also zum traufenpflaster hin und entlang der Sträucher/hecke etc. Fotos wären...
8.9.2016
8:14
63
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Mähroboter von karins
Ich will hier mal nach euren Erfahrungen mit Mährobotern im Allgemeinen fragen, da wir auch überlegen, sowas anzuschaffen. Seid ihr zufrieden mit...
7.9.2016
17:06
78
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Benzin Rasenmäher von STP123
Liebe Leut, vor ca 3 Wochen habe ich meinem Garten mit Rasensamen gefüttert. Nun ist es bald an der Zeit für die nächste Anschaffung. Ein...
7.9.2016
15:20
31
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Kleines Biotop mit Fischen? von Stunstun
Grüß Gott! Betreibt hier jemand ein kleines Biotop mit Fischen? Falls ja, würde ich mich über Fotos und Erzählungen...
5.9.2016
22:40
3
Kletterpflanzen von stecri
Hy - welche winterharten Kletterpflanzen habt ihr - vielleicht mit Fotos O:) Haben immer so 3m Platz zwischen 4 lorberen und da kommen Kletterer sicher gut....
5.9.2016
20:13
30
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Starkwind/Sturm Gartenmöbel von Innuendo
Leider gestern gerade Lehrgeld gezahlt und die neue Liege hats von der Terrasse geholt und einige Schrammen abbekommen. Hät nie gedacht dass in der Nacht...
5.9.2016
10:52
9
Hecke von Twenty
Grüß euch Diesmal frag ich mal für meinen Bruder nach. Wir sind quasi auf der Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau der Hecken. Da hier...
5.9.2016
6:41
7
Unkrautbestimmung und weg damit von x_sam
Hallo! Habe mir in großen Bereichen im neugesäten Rasen Unkraut eingefangen, welches bodennah mit Ausläufern wächst und wuchert. Weiß...
4.9.2016
21:09
3
Rasen-/ Erdverbesserung von ernsthappel
Hallo liebe Forumsmitglieder! Unser Rasen ist nun gut 2 Jahre alt und wurde nur teilweise neu angelegt (ums Haus Rollrasen). Der Großteil wurde um den...
3.9.2016
16:46
12

[1] [2] [3] [>>]

neues Thema beginnen


Foren-Statistik | Einloggen/ Registrieren | Hilfe | Nutzungsbedingungen

Haftungsausschluss: Energiesparhaus.at haftet in der Eigenschaft als Diensteanbieter im Sinne des E-Commerce-Gesetzes nicht für die gespeicherten Informationen. Die im Forum von Dritten veröffentlichten Äußerungen entsprechen nicht der Meinung von energiesparhaus.at [Details]