Energie- und Haustechnik-Forum

Bau-Forum (Hausbau, Neubau, Sanierung, Dämmung, Bauen allgemein...)
Grundriss-Forum (Baupläne, Grundrisse,...)
Fenster & Türen-Forum (Fenstertechnik, Rahmen, Verglasung,...)
Energie-Forum (Haustechnik, Heizung, Strom, Elektro, Lüftungsanlagen,...)
Fertighaus-Forum (Holz oder massiv, KEINE "Beschwerdestelle" für Probleme)
Passivhaus-Forum (Passivhaus-Themen, Passivhausbau, Passivhausfenster,...)
Baurecht-Forum (allgemeine Fragen zu Recht und Gesetz, KEINE konkreten Fälle)
Solarenergie- & PV-Forum (aktive Sonnenenergienutzung, Photovoltaik)
Baufinanzierung-Forum (Hausbau-, Sanierungs-, Hauskauf-Finanzierung)
Garten-Forum (Garten, Pflanzen, Rasen)
Forum für Sonstiges rund um's Haus (Einrichtung, Bad,...)
Forum über das Forum (Neuigkeiten, Hinweise, Anregungen)
Offtopic (Für alles, was nicht zum Hausbau passt...)
Marktplatz: Ich suche...
Marktplatz: Ich biete...(nur Privatanzeigen!)
Hausbau-Galerie (Bilder von Projekten der Community-Mitglieder)
Firmen-Bewertung (User bewerten die erlebten Firmen-Erfahrungen)

neues Thema beginnen

Energieforum, Haustechnikforum

Letzter
Beitrag
Anzahl
Beiträge
Beitr
Frage zur Heizleistung von engelmaier
wer bestimmt bei einem Neubau eigentlich welche Heizleistung meine Wärmepumpe im endeffekt haben muss? Mein Planer ziert sich noch ein wenig mit dem...
24.3.2017
8:59
3
X2 einstellung bzw. optimieren von speeeedcat
da es bereits bereits einige KNV-Thread´s gibt, vielleicht mögen die X2-Besitzer hier ihre Daten posten und sich ggf. austauschen. Hier kleinstes...
24.3.2017
8:48
125
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Grabenkollektor auf 502 m2 von mclingua
Hallo! Ich verfolge dieses Forum schon sehr lange und bin von dem Grabenkollektor sehr angetan. Leider gibt es noch keinen Energieausweis zu unserem...
24.3.2017
8:21
80
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Ringgrabenkollektor-Zukunft der Erdwärme von dyarne
#BILD#20160302255397.JPG Unsere Erde speichert die Wärme die von der Sonne den Sommer über geschickt wird. Im November werden in wenigen Metern...
24.3.2017
7:32
313
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Estrich Ausheizen mit der WP? best practice von dyarne
estrich ausheizen mit der WP (fast) ohne Heizstab kann sehr viel geld sparen. viele mythen gibt es dazu beim erdkollektor. wie siehts wirklich...
24.3.2017
7:15
17
Lwp sehr laut von stecri
...
23.3.2017
17:42
205
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Ringgrabenkollektor Projekt Mühlviertel von rabaum
Ein neues Projekt soll entstehen. Hier die Eckdaten: Standort: Mühlviertel, über A7 15 min von Linz-Urfahr...
23.3.2017
16:56
30
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Vorgehensweise EWP/Grabenkollektor von kabufzk
Hallo! Bin neu hier und habe mich bereits quer durch das Forum gelesen. Heute hab ich mich registriert um selbt ein paar Fragen zu stellen. Bin gerade in...
23.3.2017
15:59
79
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Angebot EWP+Tiefenbohrung ok? von AlSei
Hi, wir wollen jetzt mitte März anfangen zu Bauen in D. Ich habe nun ein Angebot vom Örtlichen Heizungsbauer bekommen für eine EWP,...
23.3.2017
14:11
4
KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2 von energiesparhaus
Fortsetzung des Threads...
23.3.2017
13:33
345
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
DG wird nicht warm. Wo liegt der Fehler? von getready82
Hallo, wir haben das Problem, dass es bei uns einfach nicht wärmer als 20 Grad werden will im Dachgeschoss. Im EG und im Keller haben wir problemlos 22...
23.3.2017
13:26
13
Smartmeter Kärnten von mlduke1975
Hi! Kennt jemand eine zuverlässige Lösung (Musterbrief) um den Austausch des Zählers gegen einen neune SmartMeter Zähler zu...
23.3.2017
11:57
40
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Speichergröße für Heizkörper von fudi6489
Hallo Leute Wir planen in zwei unabhängigen Räumen jeweils einen Heizkörper die wir mit dem Heizwasser befeuern wollen. Installateur A...
23.3.2017
10:46
42
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Wernig oder Vallox + Fragen Lautstärke von fudi6489
Wir stehen vor der Frage ob wir uns für eine Wernig Q350 oder die Valloplus 350MV entscheiden sollen. Bei beiden ist die Nachrüstung eines...
23.3.2017
8:30
4
Warum berechnen alle den RGK selbst? von fudi6489
Hallo Leute. Wir haben auch zwei Angebote von KNV zertifizierten Installateuren und bei beiden ist die Auslegung des Ringgrabenkollektors inbegriffen. (Wenn...
23.3.2017
7:03
50
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Ringgrabenkollektor in Wien 22 von nandrias
Hallo Forum, auch für mich wird es jetzt ernst und ich möchte nun meinen Entwurf der harten, aber doch sehr fairen Forumskritik aussetzten. Ich...
22.3.2017
22:16
25
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Ringgrabenkollektor oder Grundwasserkollektor? :-P von Casemodder
Wir stehen kurz vor dem Kauf eines ebenen Fahnengrundstücks. Das befindet sich in unmittelbarer Nähe eines Bachs (führt nur Wasser wenns stark...
22.3.2017
21:21
54
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Grabenkollektor Weinviertel von alpenzell
Einen guten Abend an alle Grabenkollektorbesitzer, -planer, -experten und –interressierte, unsere Hausplanung schreitet voran und ich beginne langsam...
22.3.2017
19:50
84
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
RGK Vorgehen/Entscheidungshilfe von Elharter
Hallo liebes Forum, Hallo lieber dyarne, nun - nach bald 3 Monaten Planungszeit bin ich bei der Heizung angekommen. Vor allem weil die EA´s...
22.3.2017
19:04
36
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Luft WP unterdimensioniert von Andidek
Hallo wollte fragen wegen einer Luft WP hab 7,9kW Heizlast + WW (bei -14 Grad) und hab von Dimplex eine Split Slydro 9IMR angeboten bekommen. Sie ist eine...
22.3.2017
14:22
10
Installateurempfehlungen im Raum Tulln von aMUSEd
Hallo, wir planen den Neubau eines Ziegelmassiv-EFH mit einer Ökofen Pellets Heizung (mit thermischer Solarunterstützung), KWL von Wernig und evt....
22.3.2017
11:35
1
F11x5 neue Features, Wunschliste von brink
Durch unseren "poweruser-status" möchten wir eine wunschliste an die entwickler in schweden erstellen. Lass uns - aus user und/oder techniker...
21.3.2017
21:32
21
Stromlieferant + PV Einspeisung 2017 von stretch4u
Hallo, an alle die eine PV Anlage ihr Eigen nennen. Bei welchem Stromanbieter seid ihr und wie zufrieden seid ihr? Auf e-Control und ähnlichen Seiten...
21.3.2017
16:48
12
KWL: Verlegung? Schiedel? von MissT
Wir wollen in unserem geplanten Ziegelmassiv-Neubau eine KWL mit Wärme- und Feuchterückgewinnung sowie einer Soleleitung für ein Vorwärm-...
21.3.2017
15:22
1
FBH Verlegeplan von Stefan86
Hallo Community So, das erste mal seit beginn des Hausbaus steh ich planlos da. Hab unseren Verlegeplan gefordert, und das hier bekommen. Bin n bisl...
21.3.2017
11:44
12
Luftwärmepumpe - welche? von fuetzi
Hallo, Wir möchten eine Luftwärempumpe verbauen und sind gerade am überlegen welchen Hersteller wir nehmen sollten. Auf der Hausbaumesse...
21.3.2017
8:51
199
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Tunnelkamin für Neubau von r3try
Hallo, wir sind gerade beim Planen unseres Hauses und meine Frau hätte gerne einen Kamin mit Schamottsteinen oder einen Kachelofen. Beheizt wird das Haus...
21.3.2017
6:51
3
Zufriedenheitscheck Luft-WP von MissT
Ich zerbreche mir seit geraumer Zeit den Kopf über die Art der WP für unseren Neubau - im Rennen sind Luft oder Tiefenbohrung. Ich möchte hier...
20.3.2017
23:03
15
RGK - Slinkies abrollen (Videos, Bilder) von kabufzk
Hallo Leute! Bitte seid gnädig mit mir bezüglich des Themas, aber ich bin gerade etwas nervös :-O Mitte nächster Woche soll unser...
20.3.2017
20:20
7
Luft-WP: COP bei versch. Außentemp. von MissT
Hallo! Ich würde mich gerne darüber schlau machen, welche COP-Werte Luft-Wärmepumpen bei unterschiedlichen Außentemperaturen haben. Kann...
20.3.2017
15:43
7
Plastikgeruch Enthalpiewäremtauscher ? von alfric
Hallo zusammen, ich habe seit einem halben Jahr eine KWL-Anlage von Helios mit einem Enthalpiewärmetauscher in unseren Altbau eingebaut. Funktioniert...
20.3.2017
14:30
73
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Nibe 1255/180L WW Speicher Erfahrungen von denis
Hallo zusammen, Wir überlegen im Moment ob wir eine Nibe/KNV 1255-6 oder 1155-6 (+300L WW Puffer) für unseren Neubau nehmen sollen. Da wir bisher...
20.3.2017
13:37
93
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
KNX im Raum Hollabrunn/Korneuburg von Pulkautaler
Hallo Leute, wir bauen ein Massivfertigteilhaus im Bezirk Hollabrunn. Die Wände (inkl. Wanddosen und Innenliegende Leerrohre) sind schon produziert. Da...
20.3.2017
8:53
51
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Graben-Azubis oder: "Wer will mich?" von Meinereiner
Servus! Da die Zahl der Ringgrabenkollektorinteressent... stark steigt, und immer wieder mal zu lesen ist, daß gerne bei einer Verlegung als Azubi...
19.3.2017
23:32
209
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Grabenkollektor Flachgau, Salzburg von KTWW
Hallo liebe Grabenkollektorfreunde, da unser Energieausweis nun auch als Vorabzug vorliegt, machen wir uns jetzt auch daran den Grabenkollektor ernsthaft zu...
19.3.2017
20:37
13
KWL: Verlegung in/auf Decke von MissT
Bitte um Infos/Erklärung/Erfahrung... Mein Wissensstand betreffend KWL mit Wärme- und Feuchterückgewinnung war bis dato: Die Rohrdurchmesser...
19.3.2017
15:34
0
RGK Planung Weststeiermark von Microft
Grabenkollektor – Planung Hallo Forumskollegen, Nach vielen Stunden im Forum war auch bei mir das Thema Festlegung Heizung angesagt. Von der LWP...
19.3.2017
15:16
14
Ringgrabenkollektor 1. Versuch von Kathy
Hallo! Wir planen für unser EFH einen Ringgrabenkollektor, das hier ist mein erster Versuch. Könnte das ganze so funktionieren, so wie ich mir das...
19.3.2017
15:03
7
FBH Alternative ? von pandy
hallo liebe forumsgemeinde bin gerade am überlegen ob man sich die FBH nicht 'sparen' kann bzw. ob es alternativen gibt zur klassischen...
19.3.2017
11:51
13
Energieeinsatz der Haushalte 2003 - 2016 von fiji1
http://www.statistik.at/web_de... #BILD#20170319928175.jpg "Der Einsatz erneuerbarer Energieträger in österreichischen...
19.3.2017
7:37
0
Garage heizen? von Pulkautaler
Hallo Leute, bis zum Bau der Garage ist es zwar noch ein Weilchen (September oder Oktober), aber geplant werden sollten gewisse Dinge ja schon so früh...
18.3.2017
21:32
21
Grabenkollektor - hoffentlich umsetzbar von 23dg
So heute beim Installateur gewesen wegen Angebot. Erste Reaktion RGK nicht möglich. Hab ihm mal erklärt was das eigentlich ist, daraufhin wollte er...
18.3.2017
15:59
23
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Grabenkollektor in Vorarlberg von moler
Hallo liebe Grabenkollektorspezialisten! Lese schon seit längerer Zeit mit viel Interesse hier im Forum und auch im HTD die verschiedenen Threads...
18.3.2017
11:08
57
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
Wann der BlowerDoorTest? von FRECH
Hallo! Bei welchem Baufortschritt macht man am besten den BlowerDoorTest? LG...
18.3.2017
8:40
2
ÖNORM H 5195-1 für FBH, seit wann zwingend von Knochen
So, Ärger im Paradies. Unser Installateur hat die FBH 11/2015 mit normalem Leitungswasser gefüllt. Inzwischen zeigen sich bereits Ablagerungen in...
18.3.2017
7:12
25
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
RGK - Erdwärme Soletemperaturen 16/17 von KA_
Hallo an alle Forenmitglieder, bei mir läuft die erste Heizsaison mit der EWP und RGK und m.M.n. wäre es nicht schlecht wenn wir...
17.3.2017
18:29
703
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
ZigBee, Z-wave, etc. oder noch abwarten? von SchnoederWohnen
Jetz wo´s bald an die Fertigstellung geht und wider Erwarten noch Geld für ein bisschen Komfort über is würd ich gern mein BUS-loses Haus...
17.3.2017
9:18
16
Weil's Taferl so schön ist.... ;-) von mike82
<3 <3 #BILD#20170312444001.jpg weitermachen erwünscht ;-)...
16.3.2017
21:31
4
Installateur gesucht - Bezirk Kitzbühel von ibex
Installateur gesucht Hallo liebe Community, wir befinden uns gerade in der Planungsphase unseres EFH in Tirol. Hierbei scheint das Thema Heizung doch etwas...
16.3.2017
18:20
2
überdimensionierung von wärmepumpen... von Mitleser
liebe leute, man kann unserem poweruser dyarne für seine aufklärungsarbeit gar nicht genug danken - das thema ist nun auch in den medien...
16.3.2017
17:35
65
Direkt zur letzten Seite springen (neueste Einträge)
KNV 1155 - Warmwasserbereitung von Hannes17
Hallo Ich würde gerne das Warmwasser mit der KNV 1155 jeden Tag am Nachmittag produzieren lassen. Aktuell beginnt die WP meist nach dem Duschen am...
16.3.2017
14:30
9

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 ... >


neues Thema beginnen


Foren-Statistik | Einloggen/ Registrieren | Hilfe | Nutzungsbedingungen

Haftungsausschluss: Energiesparhaus.at haftet in der Eigenschaft als Diensteanbieter im Sinne des E-Commerce-Gesetzes nicht für die gespeicherten Informationen. Die im Forum von Dritten veröffentlichten Äußerungen entsprechen nicht der Meinung von energiesparhaus.at [Details]